Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Prominenter Besuch in Osnabrück

Moderatorin und Model Rebecca Mir besuchte die Schülerinnen und Schüler des Projekts „Gesichter meiner Stadt“. Sie ist Botschafterin des bundesweiten Jugendintegrationswettbewerbes „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung. Die Jugendreporter aus verschiedenen Osnabrücker Gymnasien haben 2014 mit „Gesichter meiner Stadt“ gewonnen und durften als Preis einen Tag gemeinsam mit Rebecca Mir verbringen. Bekannt wurde diese unter anderem durch ihre Teilnahmen bei „Germany’s next Topmodel“ und „Let’s dance!“. 

Im Rahmen des Projekts „Gesichter meiner Stadt“ werden Menschen aus Osnabrück mit Migrationshintergrund porträtiert und ihre Geschichten erzählt. Bei einer gemeinsamen Präsentationsveranstaltung in den Räumlichkeiten von „coffee perfect“ wurde das Projekt vorgestellt und das Ergebnis der im Rahmen von „Gesichter meiner Stadt“ durchgeführten Selfie-Aktion präsentiert. Dabei ist auch ein Video entstanden, wo sich viele Osnabrücker mit einem „Selfie“ vor einer Litfaßsäule fotografieren. An den Säulen hingen große Plakate mit prägenden Gesichtern der Stadt Osnabrück unter dem Motto „Wir gegen Rassismus!“. 

Im persönlichen Gespräch mit Rebecca Mir konnten wir uns über die Vielfalt und Integration in Deutschland, natürlich aber auch über Heidi Klum austauschen. Vom Gymnasium „In der Wüste“ waren dabei: Hannah Graf, Mieke Hoschek, Ricardo Dück, Marek Stumpe, Caroline Westerkamp, Jelena Bohne und Greta Lenzing. Fernsehteams von RTL und der Bertelsmann Stiftung waren ebenfalls vor Ort und haben Videobeiträge über unser Treffen veröffentlicht. 

Ricardo Dück

[NOZ vom 27. April 2014]

[Fernsehbericht RTL vom 27. April 2014]

[Film der Selfie-Aktion]

Quelle: NOZ