Podcast- und Literaturclub

• Zeit: 14.00h-15.30h
  • Ort: Bibliothek
  • Jahrgang: 5-10

Du hast Ideen für Themen, Handlungen und Figuren und möchtest diese Geschichten erzählen?

Du hörst gerne Podcasts oder Hörspiele und hast Lust, sie selbst zu entwickeln und zu produzieren?

Du liest gerne und möchtest als Schriftstellerin oder als Schriftsteller selbst Erzählungen schreiben?

Wenn du nur eine Frage mit "Ja!" beantworten kannst, dann bist du im Podcast- und Literatur-Klub genau richtig!

Hier erfährst du, wie man unterhaltsame, fesselnde und poetische Texte schreibt, und du kannst selbst Hörspiele und Podcasts produzieren - von der Idee bis hin zur fertigen Audiodatei. Die fertigen Erzählungen und Podcastfolgen werden wir auf der Schulhomepage veröffentlichen.

Außerdem kümmern wir uns um die Schulbibliothek.

Sei dabei!

Hier könnt ihr euch direkt unsere aktuellen Folgen anhören:

Folge 1: Willkommen!

Folge 2: Madeleine und Oskar erzählen, wie man als Kind die Umwelt schützen kann.

Folge 3: Passend zu Weihnachten präsentieren Morris und Peter "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss.

Folge 4: Wie komme ich dorthin? Mila, Emma, Johanna und Mila erklären den Weg durch's Schulgebäude.

Folge 5: Isabella und Madeleine sprechen über AGs am GIdW.

Folge 6: Morris und Peter erklären, wie man einen eigenen Podcast produziert.

Folge 7: Gelungen oder nicht? Mila und Johanna sprechen mit Mila über den Roman "Die Schule der magischen Tiere" und seine Verfilmung.

Folge 8: Ipads ab Klasse 7 in der Wüste. Isabella und Madeleine aus Klasse 6 besprechen ihre Positionen.

Folge 9: Welche Musik magst du? - Peter und Morris tauschen sich aus.

Folge 10: Endlich! Folge 1 des Hörspiels "Crazy Men" mit Youness, Minh, Kostiantyn, Fabian, Jakob und Oskar.

Folge 11

Folge 12