Profilklasse Musik

Musik ist so schön, warum sollte das kein Hauptfach sein?!

Bei uns kannst du dich bei der Anmeldung für die Klasse 5 für die Profilklasse Musik entscheiden und hast dann von Jahrgang 5 bis zum Ende des Jahrgangs 8 insgesamt vier Stunden Musikunterricht in der Woche. Von Jahrgang 5 bis 8 hast du daher 32 Stunden Unterricht. Eine Kürzung anderer Unterrichtsfächer erfolgt dafür nicht.

Musikklasse

Jede Profilklasse Musik bildet ein Orchester, mit dem sie regelmäßig musiziert und bei Schulveranstaltungen wie den Sommer- und Adventskonzerten auftritt. Darüber hinaus kooperiert unsere Schule mit dem Fachbereich Musik der Universität Osnabrück und veranstaltet gemeinsame Konzerte mit den Studierenden der Universität Osnabrück.

>> Video: Impressionen aus der Praxis <<

Es ist egal, ob du dein Instrument schon Jahre lang spielst oder ein Instrument neu erlernen möchtest: In unseren Profilklassen Musik sind Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen herzlich willkommen. Wenn du noch kein Instrument spielst, besteht das Angebot, bei qualifizierten Lehrkräften der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück nachmittags in unserer Schule Instrumentalunterricht zu nehmen. Instrumente können nach Möglichkeit über die Musikschule ausgeliehen werden.

Das konzentrierte Mitwirken in einem Ensemble und das gemeinsame Musizieren steigern die allgemeine Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Aber vor allem kannst du in unserer Profilklasse deine Leidenschaft für Musik entfalten.

pdfOptional: freiwillige Anmeldung für die Musikklassen (Kooperation mit Musik- und Kunstschule Osnabrück)604.06 KB

 

  1. Start
  2. Unterricht
  3. Profilklasse Musik