Studien- und Berufsorientierung

Das Gymnasium „In der Wüste“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung seiner Schülerinnen und Schüler.

Die Berufs- und Studienwahlentscheidung ist heute aufgrund dieser Entwicklungen, aber auch aufgrund der Entwicklung der eigenen Wünsche, Fähigkeiten und Ziele nicht endgültig. Jugendliche müssen ihre Fähigkeiten und Potenziale kennen, ihre Ziele entwickelt haben und dabei davon ausgehen, dass die Erstwahl nur der Einstieg in das Berufsleben ist. Der Übergang zwischen Schule und Beruf/Studium ist zur besonderen Gestaltungsaufgabe geworden, die jeder Jugendliche eigenverantwortlich durchführen muss.

Das Gymnasium „In der Wüste“ möchte mit der vorliegenden Konzeption ein Unterstützungsangebot für die vorgenannten Gruppen anbieten und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer Studien- und Berufsentscheidung konstruktiv begleiten.

<< Monatliche Studien- und Berufsberatung in der Schule >>

Downloads zur Studien- und Berufsorientierung

Dateiname Größe Datum
An Adobe Acrobat file 2017-Guetesiegel-Dokumentation 6.12 MB 2019-07-08
An Adobe Acrobat file 2017-Guetesiegel-Urkunde 316.02 KB 2019-07-08
An Adobe Acrobat file 2021-BO-Konzept 176.62 KB 2021-04-26
An Adobe Acrobat file Anmeldung-Vorbereitung-Beratungsgespraech 333.33 KB 2019-08-28
An Adobe Acrobat file Checklisten-Schuelerbetriebspraktikum 550.82 KB 2018-04-18
An Adobe Acrobat file Infos-Betriebspraktikum-FG-PoWi 71.33 KB 2019-11-04
An Adobe Acrobat file Monatliche-Berufsberatung-GIdW 164.8 KB 2019-06-20
An Adobe Acrobat file Praktikum-Anschreiben-Arbeitgeber 77.98 KB 2024-02-01
An Adobe Acrobat file Praktikum-Meldebogen 779.41 KB 2024-02-01

Betriebspraktikum

Das nächste Betriebspraktikum (Jg. 11) findet vom 20. - 31. Januar 2025 statt. Die Meldebögen sollen bis zu den Herbstferien bei der Lehrkraft Politik-Wirtschaft abgegeben werden.

Gütesiegelaktionen

Das Gymnasium „In der Wüste“ wurde am 8. Dezember 2014 von der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel Weser-Ems für seine erfolgreichen Angebote im Bereich der Berufsorientierung ausgezeichnet. Die Jury der Region Osnabrück mit ihrem Vorsitzenden Prof. Dr. Felix Osterheider hatte am 25.11. 2014 zu einer Veranstaltung in das Kreishaus Osnabrück eingeladen.

pdfDokumentation der Gütesiegelaktion6.12 MB

pdfUrkunde der Gütesiegelaktion316.02 KB

JuBi - Die Jugendbildungsmesse am Gymnasium "In der Wüste"

JuBi - Die Jugendbildungsmesse am Gymnasium "In der Wüste" findet am Samstag, 01. Juni 2024, von 10 -16 Uhr statt!

Messe für Schüleraustausch, High School, Sprachreisen, Praktika, Au-Pair, Work & Travel und Freiwilligendienste

jubi logoDie JugendBildungsmesse JuBi ist eine der bundesweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland. Rund 80 Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor, u.a. die WELTBÜRGER-Stipendien.

Die Beratung zu Themen wie Schüleraustausch, High School-Aufenthalte, Gastfamilie werden, Sprach-reisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste sowie Praktika im Ausland erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller durch Bildungsexperten und ehemalige Programmteilnehmer.

Die JuBi ist von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

ÖPNV: u.a. Buslinie: 91, 92,  Haltestelle: Wüste oder Kromschröderstraße

Ankündigung der JuBi 2019 >>

Suche nach einem Studien-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz

Die Suche nach einer Arbeitsstelle, einem Ausbildungsplatz oder auch dem passenden Studienplatz ist nicht selten eine aufwändige und mühselige, mitunter sogar frustrierende Angelegenheit. Kompetente Unterstützung und Starthilfen, aber auch hilfreiche Tipps sind deshalb besonders wichtig.

Das nächste Betriebspraktikum (Jg. 11) findet vom 05. bis 16. Juli 2021 statt.
Die Meldebögen sollen bis zu den Osterferien (Fr., 26.03.2021) bei der Lehrkraft Politik-Wirtschaft abgegeben werden.

Herr Salzbrunn

Betreuung der Studien- und Berufsorientierung