Was genau ist das Nachhilfenetz?

Das Nachhilfenetzwerk wurde nun von Schülerinnen und Schülern aus der Schülervertretung und dem Talente-Beirat neu organisiert.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 des Gymnasiums "In der Wüste", die gute fachspezifische Kenntnisse erworben haben und sich im Umgang mit anderen als zuverlässig und sozial kompetent erwiesen haben, können als Nachhilfegebende ihr Wissen an andere Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Wann ist es sinnvoll oder sogar nötig, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen?

Das Lernen lässt sich mit dem Bauen eines Hauses vergleichen: Auf einem tragfähigen Fundament werden nach und nach mehrere Stockwerke mit neuen Räumen errichtet, deren Wände mehr oder weniger wichtig für die Statik des Gesamtbauwerks sind. Trägt bei Schülerinnen und Schülern eine der gedanklichen Konstruktionen des Lernprozesses nicht, so muss - möglichst rechtzeitig - nachgebessert werden. Sonst führen die älteren Baulücken zum Zusammenbruch der neuen Stockwerke.

Die Ursachen für solche Bau- oder Lernlücken können sehr unterschiedlich sein: Vielleicht braucht ein Kind einfach nur länger, um eine Erklärung zu verstehen, und traut sich nicht, nachzufragen (eine Situation, die bei großen Klassen nicht selten auftritt). Vielleicht braucht es auch nur jemanden, der zusammen mit ihm übt, weil beide Eltern arbeiten.

In diesen und auch anderen Fällen kann eine Nachhilfelehrkraft das Lernverhalten verbessern und die 'Löcher' auffüllen, so dass das Kind auch insgesamt mit mehr Selbstvertrauen und damit mehr Gewinn und Spaß am Unterricht teilnimmt.

Aber: Lernen muss man dann schon selbst, das kann einem auch die beste Nachhilfe nicht abnehmen!

Wie erhalte ich Nachhilfe?

Über das Sekretariat versenden wir zu jedem neuen Halbjahr eine Rundmail, in der alles wichtige erklärt wird. Dort ist auch ein Link, der auf eine EduMap führt, über die man sich eine Nachhilfelehrkraft aussuchen kann. Alternativ kannst du uns auch eine Email schreiben. Alles weitere wird privat zwischen den jeweiligen Schülerinnen und Schülern geklärt. Sollte das Fach, in dem du Nachhilfe benötigst, nicht auf der EduMap verfügbar sein, heißt das, dass es in diesem Fach leider noch keine Nachhilfe gibt.

Wie kann ich Nachhilfe geben?

Nachhilfe geben ist für dich eine gute Möglichkeit, dein Wissen in einem Fach weiterzugeben und zu festigen. Zusätzlich kannst du dir damit auch etwas Geld verdienen. Die Bedingungen dafür sind allerdings, dass du zuverlässig bist und eine gute oder sehr gute Note in dem jeweiligen Fach hast. Dies musst du auch schriftlich von deiner Fachlehrkraft und Klassenlehrkraft bestätigen lassen (siehe angehängte Datei). Wirf den unterschriebenen und ausgefüllten Zettel bitte in den SV-Briefkasten (Raum 234). Damit ist das eine automatische Anmeldung als Nachhilfelehrkraft. Danach bekommst du eine E-Mail von uns, in der noch weitere Informationen stehen und ein möglicher Termin zu einem verpflichtenden Erfahrungsaustausch :).

Wenn du bereits in einem der Nachhilfenetzwerke bist, musst du natürlich nicht an einem Treffen teilnehmen und kannst dich direkt in die EduMap eintragen. Einen Link für eine Box erhältst du auf Nachfrage an unsere Emailadresse (siehe unten). Sollte das Fach, in dem du Nachhilfe geben möchtest, noch nicht auf der EduMap existieren, bedeutet das nur, dass es bis jetzt noch keine Nachhilfegebende in diesem Fach gibt. Wir erstellen dann das jeweilige Fach!

Kosten und Dauer der Nachhilfestunde

Die Preise und die Dauer werden ebenfalls privat abgeklärt und hängen von verschiedenen Faktoren ab.

Beispiele:

• Alter/Erfahrung der Nachhilfelehrkraft
  • Aufwand der Vorbereitung,
  • evtl. Fahrtzeiten des Nachhilfegebers oder Abfahrtzeiten von Bussen.

Die Richtwerte liegen bei 8-12 € und 45 - 60 min.

Noch Fragen?

Das Nachhilfenetzwerk steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Anmeldeformular für neue Nachhilfegebende:

pdfNachhilfenetz-Anmeldung-Nachhilfegeberkurs.pdf78.16 KB

3. Lebens- und Lernbegleitung