Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Schüler aus Jahrgang 5 nähern sich tanzend der französischen Sprache

Bonjour! – Wir begrüßen uns.
In Bewegung – der Stopp-Tanz
J’habite à Paris. Et toi?

26. November 2017 "Spricht der auch Deutsch?" Neugierig und mit vielen Fragen im Gepäck nähern sich nacheinander fünf 5. Klassen, insgesamt 139 Schülerinnen und Schüler, dem Raum 203.

Es ist Donnerstag, der 23.11.2017. Es regnet und es ist kalt. Im Klassenraum der 5c begrüßt sie an diesem Vormittag der Franzose Julian Lesieur, einer der zwölf Lektoren des FranceMobil. Seit 15 Jahren bereits fahren diese im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und dem Institut français mit ihren Kangoos jeweils ein Jahr lang durch Deutschland, um Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Zwar ist Julian Lesieur mit seinem bekannten Auto gekommen, seine Aktionen finden aber wetterbedingt in diesem Jahr drinnen und nicht auf dem Schulhof statt. Ohne ein deutsches Wort zu benutzen, hat er alle Fünftklässler sofort in seinen Bann gezogen. Im Rahmen eines Stopp-Tanzes zu französischer Musik aus den Charts, werden verschiedene Arten der Begrüßung eingeübt und einfache Sätze wie "Je m'appelle....", "J'habite à Osnabrück" und "Je suis un garçon" erprobt.

Besonderes Vergnügen bereitet allen Teilnehmern das bekannte Spiel "Stille Post", bei dem jedoch Farben auf Französisch weitergesagt und hinterher um die Wette Farbkarten geholt werden müssen, um für die eigene Gruppe ein Maximum an Punkten zu erzielen.

Erfreut nutzen die Schülerinnen und Schüler am Ende die Gelegenheit ihre persönlichen Fragen an den Animateur zu stellen, so dass die Eingangsfrage nach 45 Minuten zum Erstaunen der meisten Schüler mit "Ja" beantwortet werden konnte und außerdem Zeit blieb, um sich nicht zuletzt über den französischen Fußball auszutauschen.

Fazit des Tages: Alle Schülerinnen und Schüler haben sich, wie schon bei den vergangenen Besuchen des FranceMobil am GIdW, mit Freude der ihnen unbekannten Sprache genähert und so hoffentlich einen Anhaltspunkt für die bevorstehende Wahl der zweiten Fremdsprache gewonnen. Merci beaucoup!

Text: Anne Brockmeyer