Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Lange Nacht der Mathematik 2017: Wüstenschüler erfolgreich

27. November 2017 - „Mathe macht Spaß!“ Diese Erfahrung teilten am vergangenen Wochenende wieder mehr als 100 Schülerinnen und Schüler, die sich eine ganze Nacht mit mathematischen Knobeleien im Team auseinandergesetzt haben. Die Schüler der Klassen 6 bis 12 brüteten dabei mit viel Freude von 18 Uhr am Freitag bis 8 Uhr am Samstag über Mathematikaufgaben, die von einer Schule in Neumünster erstellt, ins Internet gestellt und auch korrigiert wurden (s. www.mathenacht.de). An dem Wettbewerb nahmen 4.500 Gruppen mit 16.500 Schülern aus 300 Schulen ganz Deutschlands teil. Dabei erreichte die Schülergruppe mit Jeremias Buling, Jeremiah Schäfer, Simon Höwekenmeier und Aaron Busmann aus Jahrgang 7 sogar einen exzellenten 5. Platz!

Die Schüler mussten in den ersten beiden Runde im Teamwork jahrgangsübergreifend in jeder Doppel-Klassenstufe zehn Aufgaben richtig lösen, um sich für die dritte Runde zu qualifizieren, in der sie dann in Kleingruppen von maximal vier Schülern zehn Aufgaben bearbeiten mussten. Auch dieses Jahr gelang es uns in allen Jahrgängen in die dritte Runde zu gelangen, was deutschlandweit nur 40% der Schüler schafften.

Dass die Lange Nacht der Mathematik nachhaltig Freude bereitet zeigt sich auch daran, dass wieder mehrere ehemalige Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen in die Schule gekommen sind, um die Knobelaufgaben zu knacken. Sogar aus dem 14000km entfernten Australien wurde ein ehemaliger Schüler per Videokonferenz zugeschaltet.

Ein besonderer Dank gilt den aktiven Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Mathematik, die die ganze Nacht in der Schule waren, um ihre Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

gez. Fraas

Rangliste 2017