Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Grundschulmathematikolympiade am Gymnasium "In der Wüste“

23. Mai 2018 Knapp 120 hochmotivierte und mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus elf Osnabrücker Grundschulen haben sich am 23.5.2018 bereits zum sechsten Mal am Gymnasium „In der Wüste“ miteinander messen können. Anlass war die Grundschul-Landesrunde der Deutschen Mathematik-Olympiade (DMO). Um 14:30Uhr eröffnete der Schulleiter Nils Fischer die Landesrunde der Deutschen Mathematik-Olympiade.

Bevor die 90-minütige Klausurenrunde begann, wurden die Leistungen der anwesenden Schülerinnen und Schüler durch ihre Qualifikation hervorgehoben. Während die Schüler an den Aufgaben knobelten, gab es für die Eltern und Betreuer die Gelegenheit, die Premiere der Ausstellung "Das sowjetische Experiment" von Ivan Kulnev zu besuchen. Herr Kulnev führte die interessierten Anwesenden durch die Ausstellung und stand für Rückfragen zu Verfügung. Anschließend konnten sich die Schüler, Eltern und Betreuer in der Cafeteria stärken, wo der Jahrgang 11 Kaffee, Kuchen und Waffeln organisiert hatte. 

Während der Korrektur der Aufgaben, die von vielen freiwilligen Helfern aus dem Jahrgang 11 übernommen wurde, konnten die Grundschüler an einem bunten Angebot aus verschiedenen Spielen teilnehmen. Dabei organisierte die Fachgruppe Latein unter der Leitung von Frau Dr. Heck und Frau Neugebauer eine Station zu antiken Spielen. Die Schulhofchoaches, die normalerweise in den Pausen die Sportmaterialienausleihe am GidW betreuen, gaben den Grundschülern die Möglichkeit, sich draußen sportlich zu betätigen. Die Improtheather-AG unter der Leitung von Frau Blömer organisierte zudem verschiedene Improvisationsspiele.

Die Konfliktlotsen der Schule hatten sich dazu bereit erklärt, die Teilnehmer während des gesamten Wettbewerbstages zu betreuen. Sie standen den Schülern bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Nach den Spielen stieg die Spannung bei der Siegerehrung um 17:50 Uhr. Jedes Kind bekam an diesem Tag eine Urkunde und die besten zwölf Schüler jedes Jahrgangs erhielten zudem Medaillen, Knobelspiele und Büchergutscheine. Den Pokal für die beste Schulwertung konnte sich in diesem Jahr die Rückertschule sichern.

Ein besonderer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, die bei der Organisation mitgeholfen haben und ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Yassin Grothaus