Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Schüler und Schülerinnen des GidW glänzen am 1. Advent beim erfolgreichen terre des hommes-Lauf "Run and Walk for Help"

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember fand am 27. November 2016 der 15. "Run and Walk for Help" in Osnabrück statt. Wir trafen uns mit ca. 60 engagierten Lehrern und Schülern inklusive „Reportern“ von Jahrgang 6 bis 12 morgens um 10:30 Uhr bei sonnigen 6 Grad am Moskaubad. Unser Spendengeld von je 10,- Euro wurde vor allem von der Sparkasse Osnabrück gespendet. Es geht an die Organisation terre des hommes, die sich für Kinder in Afrika einsetzt, deren Eltern an Aids gestorben oder damit infiziert sind.

Jeder Läufer bekam eine Startnummer und nach einer kurzen Ansprache von Stefan Stolz und dem Schirmherren John McGurk wurden noch einige Details zur Strecke erklärt, bevor es losgehen konnte. Um 10:50 startete schon eine kleine GidW-Walker-Gruppe mit Frau Kalk-Fedeler. Um 11:05 fiel dann zuerst der Schuss für die 12 Kilometer-Läufer, an dem auch einige GidW-Schüler des 11. und 12. Jahrgangs und Herr Wille teilgenommen haben. Direkt danach starteten die restlichen Schüler unserer Schule auf die 7 Kilometer, darunter auch Herr Schleper, unser Ehemaliger Herr Pundsack und Herr Fischer mit fast seiner gesamten 6. Klasse.

Nach kurzen 34 Minuten kamen die ersten beiden Läufer wieder ins Ziel, Mathis Striedelmeyer und Felix Schäfer, beide aus Jahrgang 11 unserer Schule. Nur wenige Minuten später liefen dann die beiden nächsten über die Ziellinie, auch vom GidW, Mathias Lukosch und Manuel Twent aus dem 12. Jahrgang. In den folgenden 30 Minuten erreichte die Mehrheit aller 7 Kilometer-Läufer das Ziel. Sogar die Schnellsten der 12 Kilometer-Strecke beendeten den Lauf nach knapp 60 Minuten. Die erschöpften Läufer konnten sich bei Sportgetränken, Wasser und Tee erholen. Die allgemeine Stimmung der Läufer war am Schluss, neben der Erschöpfung, vor allem durch Stolz, dass sie die komplette Strecke geschafft hatten, gekennzeichnet.

Die Veranstalter waren über die große Teilnehmerzahl von insgesamt ca. 300 Läufern in diesem Jahr sehr erfreut (in vorherigen Jahren nur max. 200). Sie waren u.a. allen Lehrern des GidWs dankbar, die es geschafft haben, so viele jüngere und ältere Schüler zu motivieren. Für nächstes Jahr soll aufgrund des 50. Jubiläums von terre des hommes aber eine Zahl von 500 Teilnehmern angestrebt werden.

Clara Piefke, Jg. 12

NOZ vom 28.11.2016