Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

„Vielfalt und Demokratie“

Exkursion der Sprachlernklasse

Von Dienstag, dem 15.11.16, bis Mittwoch, den 16.11.16, konnten 20 Schüler der Sprachlernklasse, betreut von Herrn Eckey, Frau Hapel und Frau Menken, an einem Seminar „Vielfalt und Demokratie in Deutschland“ in Haus Rissen (Hamburg) teilnehmen. Die Mädchen und Jungen aus den Klassen 5 bis 10, die großenteils aus diktatorisch regierten Ländern (besonders Syrien) geflohen sind, wurden anschaulich und unterhaltsam für die deutschen Grundrechte sensibilisiert.

„Orte der Grundrechte“ und „Soziale Bewegungen“ waren besondere Themen dieser beiden Tage. Das Seminar war vorzüglich organisiert und zeigte unseren Schülern über verschiedene Erfahrungswege, was Rechte bedeuten. Auch eine Exkursion zum Hamburger Rathaus gehörte dazu und ein Gespräch mit Farid Müller (Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN), der unsere aufgeweckten Schüler beinahe nicht mehr gehen lassen wollte.

Meinungsfreiheit, Diskriminierungsverbot, das Recht auf Selbstbestimmung (Beruf, Religion, Heirat) oder Schutz der körperlichen Unversehrtheit begründen in unserem Land die Würde des Menschen. Flüchtlinge erfahren dies zum Teil sicher als Erlösung, aber teils auch als Befremdung und Bedrohung ihrer angestammten Lebensart. Doch gleich ob unsere Sprachlernschüler in ihre Heimat zurückkehren oder sich bei uns eine Existenz aufbauen werden – mit Unterdrückung und paternalistischen, bevormundenden Verhältnissen dürften sie sich nicht mehr leicht abfinden.

Unser Dank gilt Herrn Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff und dem Direktor von Haus Rissen, Herrn Dr. Wachs, mit seinem Team für die Einladung zu diesem Seminar.

 

Jürgen Eckey