Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

JMCE- und MINT- Sommerakademien 2016

JMCE-Sommerakademie

Wie seit 2010 fand auch in diesem Jahr wieder die ‘‘Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies“ -Schülerakademie für die 8.Klasse statt. In der Zeit vom 30.5-13.6.16 gab insgesamt 7 Kursangebote zum Thema Politik in Europa.

Ich selbst habe an folgenden zwei Kursen teilgenommen: „Grenzen zu, alles gut?“ und „Was erklärt die Eurokrise?“.

In dem ersten Kurs ging es darum, ob es gut wäre, die Grenzen einfach zu schließen und die Flüchtlinge einfach so „klar kommen“ zu lassen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht geht, die Grenzen zu schließen, aber man sollte die Flüchtlinge auch nicht einfach unbegrenzt ins Land strömen lassen. Zu dem Thema haben wir uns auch ein paar Wege und Geschichten von Flüchtlingen angeguckt.

In meinem zweiten Kurs ging es, wie der Titel schon sagt, um die Eurokrise und wie es dazu kam. Wir haben Plakate hergestellt und eine Diskussion geführt. Dieses Thema fand ich allerdings nicht so spannend, wie das Thema um die Flüchtlingskrise.

Im Großen und Ganzen war diese Akademie aber sehr interessant und es hat Spaß gemacht, sich einmal mit anderen Themen als in der Schule zu beschäftigen.

Am 16.6.16 gab es noch einen feierlichen Abschlussabend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der JMCE-Sommerakademie und die MINT-Sommerakademie. An diesem Abend wurden beide Akademien und einige Ergebnisse vorgestellt. Am Ende bekamen alle Schülerinnen und Schüler noch Teilnahmezertifikate.

Dieses Jahr haben Frau Behre und Frau Kamm von der Universität Osnabrück die JMCE geleitet und organisiert. Schulkoordinatorin unserer Schule war Frau Derkes.

An der JMCE-Sommerakademie 2016 haben teilgenommen:

Mohammed Abouyounes (8c), Paulina Deutsch (8c), Jan Goerz (8c), Tasnem Koukeh (9), Nina Lipka (8b), Elisabeth Piehler (8b), Hannah Pötter (8b), Almuth Purschke (8a), Simon Veitl (8d).

von Almuth Purschke

MINT-Sommerakademie

Workshop Elektrotechnik
Workshop Elektrotechnik
Workshop Fahrzeugantrieb
Workshop Fahrzeugantrieb
Workshop Informatik
Workshop Informatik
Workshop Verfahrenstechnik
Workshop Verfahrenstechnik

Die MINT Sommerakademie hat dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden. Kooperiert haben das Schüler-Forschungs-Zentrum, die Universität, die Hochschule Osnabrück und einige Gymnasien der Osnabrücker Region.

Die Schülerakademie wollte Schülerinnen und Schüler ermutigen, bereits früh ihren Interessen im technischen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich nachzugehen bzw. diese zu entdecken.

In Osnabrück Stadt und Land hatten insgesamt 57 Achtklässler/-innen die Möglichkeit an jeweils zwei von insgesamt neun Kursen teilzunehmen. Diese fanden im Zeitraum vom 31. Mai bis 15. Juni für je fünf Stunden an der Universität bzw. Fachhochschule statt. Angeboten wurden die Kurse Bodenkunde, Elektrotechnik, Fahrzeugantrieb, Verfahrenstechnik, Systemwissenschaften, Geoinformatik, Informatik, Gemüseanbau und Thermodynamik.

In dem Kurs Fahrzeugtechnik haben wir an einem Motorprüfstand einige Versuche durchgeführt und diese ausgewertet. Herr Brinkmann der Hochschule hat uns im Kurs Elektrotechnik mit viel Freude und Engagement durch den Kurs geleitet und uns viele Dinge erklärt. Uns wurden einzelnen Teile einer Schaltung und deren Funktion erklärt und wir durften auch selber eine Schaltung zusammenbauen.

Die Vielfältigkeit der angebotenen Projekte wurde an dem gemeinsamen Abschlussabend am 16. Juni in der Aula der Universität Osnabrück mit der JMCE-Schülerakademie deutlich. Anhand von Texten, Bildern und Interviews konnten alle Teilnehmenden und Interessierten einen Einblick in die vielen verschiedenen Projekte und deren Ausgestaltung erhalten.

Wir danken Herrn Fulge, der diese Akademie für das SFZ organisiert hat und Frau Derkes für die großartige Organisation an unserer Schule.

Ein großer Dank auch an alle Lehrenden der Universität und der Hochschule Osnabrück, welche die Kurse mit viel Engagement geleitet haben.

An der MINT-Sommerakademie 2016 haben teilgenommen:

Annika Beckmann, Sophie Beckord, Amelie Graf, Lucy Heuer, Jannes Löwen, Paul Ollermann, Andre Riedel, Jamila-Lia Fey Usselmann, Döerthe Winkler

von Jamila-Lia Fey Usselmann