Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Ein Hebräisches Capriccio

Am Donnerstag, 18. August 2016 findet um 19.30 Uhr im Gymnasium "In der Wüste" ein Konzert mit Ariel Lazarus und einem Kammerensemble statt. Das Konzert trägt den Titel "Ein Hebräisches Capriccio" und ist Teil einer Konzertreihe, die im August 2016 im Raum Osnabrück/OWL stattfindet. Zu hören sind Kompositionen des jungen Komponisten Ariel Lazarus. Er ist der Urenkel des letzten jüdischen Kantors in Lübbecke, seine Mutter sephardischer Abstammung. Ariel Lazarus selbst lebt mit seiner Familie in Rehovot, Israel. Seine Kompositionen nehmen diese sehr unterschiedlichen Einflüsse auf:

Elemente der Synagogalmusik, israelische Klänge, spanischer Flamenco und westliche klassische Musik verschmelzen in Stücken wie "Noches", "Jugar con Fuego" und "Galilerias". Auch die Klangfarben der Instrumente und die verschiedenen Stimmtechniken spiegeln einen Dialog zwischen Ost und West wider.

Ergänzt wird das Programm im Gymnasium "In der Wüste" durch Texte, die Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs Darstellendes Spiel (Jahrgang 12, Leitung Doerthe Blömer) vortragen werden.

Das Konzert zeichnet sich zudem durch eine einzigartige Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Ariel Lazarus (Gitarre), dem in Israel lebenden Komponisten mit jüdisch-deutschen Wurzeln, und einem hervorragenden Ensemble von Musikern aus dem norddeutschen Raum aus. Zum Ensemble gehören die Klarinettistin Anja Vehling (Lübbecke) die Cellistin Katrin Langewellpott (Osnabrück), der Geiger Aaron Müller (Berlin) sowie Heinz-Hermann Grube, Orgel und Klavier (Lübbecke).

Ariel Lazarus studierte am Hed College in Tel Aviv und an der Universität von Oklahoma City klassische Gitarre und Komposition. Sein Promotionsstudium setzte er dann bei den israelischen Komponisten Gideon Lewensohn und Betty Olivero an der Bar-Ilan-Universität fort.

Seine sinfonischen Werke wurden vom Raanana Symphony Orchester Israel uraufgeführt und seine Kammermusik von verschiedenen Musikern in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Ungarn und Israel und in den USA. Die Tonsprache von Ariel Lazarus, immer im offenen Dialog mit seinen Traditionen, ist einzigartig unter den zeitgenössischen Komponisten Israels. Zur Zeit arbeitet Ariel Lazarus als Dozent am Academic College in Ono, der School of Jazz in Rimon und dem Academic College of Education in Givat Washington.

 

Donnerstag, 18. August, 19.30 Uhr

Gymnasium "In der Wüste"

Christlich-Jüdischer Garten - bei schlechtem Wetter in der Aula

Kromschröderstr 33, 49080 Osnabrück

Mit Lesungen von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums

Eintritt: 12,-/8,- €

Karten an der Abendkasse