Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Besuch von 23 Gastschülern aus Angers endet mit den Osterferien

25. April 2017 - Bei strahlendem Sonnenwetter haben Französischlerner und -lernerinnen aus Jg.7 und 8 23 Gastschüler aus unserer Partnerstadt Angers empfangen. Die Gäste aus unserer Partnerschule, dem Collège La Madeleine, waren vom 28.3.17 bis zum 7.4.17 am GidW.

Der Austausch mit unserer französischen Partnerschule besteht bereits seit 40 Jahren (siehe auch der Bericht vom 4.4.17). Das Programm und die Stimmung in der Gruppe waren ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Miteinander" gab es in diesem Jahr mehrere neue Programmpunkte. So besuchten Franzosen und Deutsche gemeinsam den botanischen Garten in Osnabrück und ließen sich dort in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung einführen. Ebenso erkundeten sie Münster und stellten dort im LWL eigene Kunstwerke her. Aber auch die Klassiker, wie Kalkriese und ein Besuch im ScienceCenter in Bremen, durften natürlich nicht fehlen. Abgerundet wurde alles durch ein buntes Abendprogramm: Begonnen mit dem Festakt zum 40. Bestehen des Austauschs und beendet mit einem ebenso unterhaltsamen wie tränenreichen Abschlussabend.

Bereits jetzt freuen sich die deutschen Teilnehmer auf einen Besuch ihre Gäste in Angers im nächsten Schuljahr vor den Herbstferien. Die Gruppe darf noch um weitere zukünftige Achtklässler erweitert werden. Die Anmeldung hierzu läuft ab sofort im jetzigen Jahrgang 7 an.