Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Lesewettbewerb im „Gymnasium in der Wüste“

Am 7.12.2016 fand in der Aula in unserer Schule der Lesewettbewerb der diesjährigen 6. Klassen statt. Um acht Uhr betrat der Moderator Marvin Wortmann die Bühne. Er stellte die Jury, die aus Klara, Charlotte, Enrica und Christine bestand, vor. Fotos wurden von Ynki und Charlene gemacht. Jetzt ergriff Herr Dr. Fastenau zu einer kurzen Begrüßung das Wort. Anschließend wurde über das Programm informiert. Nun schritt auch schon der erste Kandidat, Jakob, aus der 6e auf die, mit einem Sessel und Mikrofon ausgestattete, Bühne. Er las das Buch „Boy 7“ vor. Als Jakob ausgelesen hatte, war mit „Der Herr der Diebe“ Carla aus der 6b an der Reihe. Person Nummer drei war Marte aus der 6d. Wir hörten von ihr „Emerald“. In der kurzen Zwischenpause, in der die Klassen 6a und 6b ein Weihnachtslied sangen, krabbelte eine Maus im linken Zwischenflügel umher, was sichtlich Unruhe hervorrief. Schon bald kam die 6c, vertreten von Pharell, dran. Pharell las „Die Wilden Kerle“ vor. Die letzte Kandidatin war Elise aus der Musikklasse mit „Ella in der zweiten Klasse“. Dann begann schon die zweite Runde. Jetzt mussten die Teilnehmer eine Textstelle aus Otfried Preußlers „Krabat“ vorlesen. Während die Jury den Sieger ermittelte, spielte die 6e ein kleines amüsantes Theaterstück vor, indem auf eine RTL-Serie angespielt wurde. Dann kam der finale Moment: die Siegerehrung. Den dritten Platz erzielte Carla, den zweiten Platz Marthe und den ersten Platz Pharell. Damit war der Lesewettbewerb zu Ende. Es war ein sehr spannendes Duell mit wirklich ausschließlich guten Teilnehmern.