Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Weltfriedenstreffen der Gemeinschaft Sant´Egidio

31. Internationales Weltfriedenstreffen der Gemeinschaft Sant´Egidio vom 10.-12.09.2017 in Osnabrück und Münster

09. September 2017 Am Donnerstagabend fand im Rahmenprogramm zum 31. Weltfriedenstreffen der internationalen Laienbewegung Sant´Egidio, deren Grundlage Gebet, Solidarität, Ökumene und Dialog sind, eine japanische Flaggenzeremonie auf dem Domplatz in Osnabrück statt. Initiatoren der Zeremonie waren die World Peace Prayers aus Japan und Schottland, die am Morgen schon Gast im Gymnasium "In der Wüste“ waren.

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 12 des Gymnasiums "In der Wüste“ und andere Jugendliche aus dem Bistum Osnabrück trugen Flaggen aus allen Ländern der Welt über den Domplatz. Dazu wurden die Worte "Möge Frieden sein in ..." gesprochen.

Wahrscheinlich erging es nicht nur mir so, dass ganz viele Bilder vor dem inneren Auge abliefen, als Länder wie Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Südsudan, Nord- und Südkorea, Kolumbien, aber auch Baruda, Jungferninseln und viele andere mehr aufgerufen wurden.

Eine insgesamt rundum gelungene Veranstaltung.

Monika Wipperfürth