Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Ein Friedenspfahl für das Gymnasium "In der Wüste"

Ein Friedenspfahl steht nun im Garten der Weltreligionen des Gymnasiums „In der Wüste“ in Osnabrück. Mit Orchester und Friedensbotschaften wurde das Friedenssymbol enthüllt.

08. September 2017 In vier verschiedenen Sprachen steht auf dem Pfahl eine Friedensbotschaft geschrieben: „Möge Frieden auf Erden sein“, auf Englisch, Deutsch, Arabisch und Japanisch. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Schüler und Leitung des Gymnasiums „In der Wüste“ sowie Dagmar Berkenberg samt japanischer Delegation der „World Peace Prayer Society“ waren vertreten.

Pfahl als Mahnmal

Oberbürgermeister Griesert sieht den Pfahl als wichtiges Mahnmal, der an die Verpflichtung für Frieden in Gegenwart und Zukunft erinnern soll. Es sei wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen darüber Gedanken machen. Nachdem Schulleiterin Monika Wipperfürth und Griesert den Friedenspfahl in einem der drei Gärten der Weltreligionen der Schule  enthüllten, verkündeten alle gemeinsam die Friedensbotschaft in den verschiedenen Sprachen. Die japanische Delegation und Reinhold Mokrosch vom runden Tisch der Religionen, halfen bei der japanischen und arabischen Aussprache.

Schulleiterin Monika Wipperfürth freute sich über den Pfahl im Garten. Die Schule setze sich mit vielen Projekten für Frieden ein. Bereits mit den sogenannten Friedenszeichen des Osnabrücker Künstlers Volker-Johannes Trieb zeigt die Schule sein Interesse. Zudem wird seit 2010 eine Bronzebüste von Mahatma Gandhi dort ausgestellt.

250000 Friedenspfähle stehen weltweit in 196 Ländern. Die Idee geht auf den Japaner Masahisa Goi zurück. Er suchte nach einer Friedensbotschaft, auf die sich alle Nationen und Kulturen einigen können. Diese Botschaft wollte er auf der ganzen Welt verbreiten und gründete die Organisation, die mit dem Projekt „Friedenspfähle“ um die Welt geht. Andere Pfähle stehen zum Beispiel vor dem Friedenspalast in Den Haag, im Besucherzentrum der Uno in New York und der Arabischen Liga in Kairo.

Copyright by Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Breiter Gang 10-16 49074 Osnabrück (NOZ vom 08. September 2017) Link: https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/948823/friedenspfahl-fuer-gymnasium-in-der-wueste#