Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Zwei Preisträger des GidW bei der Preisverleihung des Gedichtwettbewerbs „Poésie sans frontieres – Poesie ohne Grenzen“ ausgezeichnet

Schülerinnen und Schüler der 9e mit Frau Meiners
Schülerinnen und Schüler der 9e mit Frau Meiners
Jelena Bohne und Jean-Pierre Lecomte (Jurymitglied)
Jelena Bohne und Jean-Pierre Lecomte (Jurymitglied)

Zum ersten Mal sollte die Deutsch-französische Freundschaft zwischen Angers und Osnabrück in Gedichten zum Ausdruck gebracht werden. Die Idee dazu hatte die Städtebotschafterin Marie-Océane Vignaud, die am vergangenen Samstag in der Stadtbücherei Osnabrück auch Preise an zwei Teilnehmer des Gymnasiums „In der Wüste“ verlieh. Die Französischlernenden der Klasse 8e hatten sich mit dem Text „Dans la ville d’Angers“, das zum Lied „Aux Champs-Elysées“ gesungen wird, beteiligt und gaben dieses auch mitreizend zu Gehör. Jelena Bohne (aktuell Jahrgang 12) reichte das Gedicht „Souvenir de France et d’Angers“ ein und erntete viel Applaus dafür. In drei Alterskategorien wurden neun Dichterinnen und Dichter der insgesamt 27 eingereichten Texte geehrt. Alle Texte werden aktuell im Original und in der Übersetzung in der Stadtbücherei Osnabrück ausgestellt.

Wir gratulieren den Französischlernenden der 9e und Jelena Bohne zu ihrer erfolgreichen Teilnahme!

Kathrin Hapel

 

Refrain des Liedes „Dans la ville d’Angers“:

Dans la ville d’Angers, dans la ville d’Angers !

Au soleil au bord d’la Maine, dans la vieille ville, dans la famille,

il y a tout c’que vous voulez, dans la ville d’Angers !