Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

DMO der Grundschüler am GIdW

19. Mai 2017 - Zum fünften Mal hat in dieser Woche die Landesrunde der Deutschen Mathematik-Olympiade (DMO) im Gymnasium "In der Wüste" stattgefunden. Mehr als 120 acht- und neunjährige Schüler aus elf verschiedenen Osnabrücker Grundschulen traten gegeneinander an.

Weit über die Grundrechenarten hinaus gingen die Knobelaufgaben, die über ein halbes Dutzend Blätter verteilt, die Köpfe zum Glühen brachten. Höchste Konzentration war erforderlich, um Wegstrecken, Möglichkeiten und Zahlenkombinationen zu berechnen. Die auf sechs Gruppen verteilten und von Gymnasiasten betreuten Grundschüler hatten maximal 90 Minuten lang Zeit, um die richtigen Lösungen zu finden.

Um 18 Uhr konnte Organisator Thorsten Fraas die Urkunden und Preise an die besten Schülerinnen und Schüler verteilen. Möglich war dies durch die sehr gute Mithilfe der eigenen Schüler, die die Lösungen korrigierten und auch bei der Betreuung und Verpflegung der Gäste mitwirkten.

Den Pokal für die beste Schule erhielt wie im Vorjahr die Elisabethschule.