Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Elster GmbH und Osnabrücker Gymnasium „In der Wüste“ kooperieren

Unterzeichneten den Kooperationsvertrag: Schulleiter Jürgen Westphal (Gymnasium „In der Wüste“, l.), Volker Lotze-Ullrich (Elster GmbH, r.) und Dr. Maria Deuling (IHK)

Die Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ haben künftig häufiger die Gelegenheit, ihr Klassenzimmer zu verlassen und bei der Elster GmbH die Arbeitswelt kennenzulernen: Jetzt unterzeichneten der Spezialist für Mess- und Regeltechnik und die Schule einen Kooperationsvertrag. Die Zusammenarbeit ist eingebunden in das Projekt „Schule - Wirtschaft“ der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.

Ziel der IHK-Initiative ist es, den Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Wir möchten damit die Unternehmen und die Berufs- und Arbeitswelt für die Schüler noch interessanter und greifbarer machen“, sagte IHK-Bildungsreferentin Dr. Maria Deuling bei der Vertragsunterzeichnung. Das Projekt biete Schülern und auch Lehrern die Chance, Betriebe näher kennenzulernen und sich über die vielfältigen Möglichkeiten und Karrierechancen im dualen Ausbildungssystem zu informieren.

Der Blick in die Arbeitswelt sei ein besonderer Gewinn für die Schüler, erklärte Schulleiter Jürgen Westphal: „Durch die Praktika und Betriebserkundungen können die Schüler konkret erfahren, welche Anforderungen an sie in Beruf und dualem Studium gestellt werden“. Durch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen würden Einblicke in die Arbeitspraxis möglich und könnten berufliche Perspektiven vermittelt werden.

„Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein ist es erforderlich, frühzeitig junge dynamische Mitarbeiter auszubilden und den Fachkräftenachwuchs zu fördern“ begründet Volker Lotze-Ullrich, verantwortlich für den Bereich der Aus- und Weiterbildung bei der Elster GmbH, die Projektbeteiligung. „Die Unterstützung der Schüler im Berufswahlprozess ist uns besonders wichtig. Gleichzeitig möchten wir sie für eine Ausbildung bei der Elster GmbH zu begeistern.“

Sowohl das Gymnasium „In der Wüste“ als auch die Elster GmbH streben die besondere Förderung von Mädchen in MINT-Berufen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an.

Die IHK bietet allen Schulen und Unternehmen im Kammerbezirk ihre Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an.

Weitere Informationen: IHK, Juliane Hürkamp, Tel.: 0541 353-484 oder E-Mail: huerkamp@osnabrueck.ihk.de