Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Il était une fois ... Es war einmal...

Märchen und Geschichten, von einer Französin erzählt – für Anfänger und für Könner!

Madame Bouin, eine französische Märchenerzählerin, war am 06. Mai zu Gast bei den Französischschülern der Klassen 6b-e, 8a-e, 9a-e und bei den Französisch-Kursschülern des Jahrgangs 11.

Sie ist staatlich anerkannte „Conteuse“ und erzählt Geschichten und Märchen aus vielen Kulturen für Zuhörer unterschiedlichsten Alters in Frankreich und in Europa: Für die jungen Zuhörer mit viel Gestik und Mimik, großen und leicht verständlichen Bewegungen, im Vokabular angepasst an die Kenntnisse ihrer Zuhörer; für die Älteren neue und auch gelegentlich vertraute Geschichten mit erweitertem Vokabular.

In diesem Jahr waren es Geschichten aus der frankophonen Welt, die aber auch in Frankreich selbst bekannt sind. Fasziniert waren die älteren Schülerinnen und Schüler von einer sozialkritischen Geschichte, die aufzeigte, dass man jederzeit mit seinen Mitmenschen etwas teilen und somit helfen kann, auch wenn man selbst glaubt, nichts mehr zu besitzen – eine Botschaft, die den einen oder anderen durchaus nachdenklich stimmte. Engagiert und durch die Geschichte animiert ergriffen sie sogleich ihre Chance, mehr über die Person und den Beruf der „Conteuse“ zu erfahren und mit einer Muttersprachlerin in den direkten Austausch zu treten. Besonders interessiert waren die jungen Zuhörer an den Erfahrungen, die die Märchenerzählerin bei Auftritten in französischen Gefängnissen, also im direkten Kontakt mit Strafgefangenen gesammelt hatte, sowie am Ablauf ihrer Berufsausbildung.

Die jüngeren Schüler dagegen verfolgten z. B. gespannt eine Geschichte, in der sich zwei Kinder im Wald verirrten und auf ein furchterregendes Monster trafen. Aber zum Glück entpuppte sich alles als böser Alptraum. Welche Erleichterung! Zum Abschluss wurde noch kräftig gerätselt: „Qu’est-ce que c’est? – Es sind fünf Brüder und der mittlere von ihnen ist der Größte.“ Was kann das bloß sein? „Réfléchissez bien!“, wiederholte Madame Bouin ihr Rätsel, verschmitzt lächelnd… Manche Schüler haben es dann aber doch herausbekommen!

Wir hoffen, Mme Bouin im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können, damit sie mit ihren Geschichten über das Leben und die Philosophie auch die anderen Schülerinnen und Schüler verzaubert!