Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Präsentationsabend der Begabungsförderung

Der Beirat der Begabungsförderung im Schuljahr 2017/18.
Jan Kniefert (8a) stellt sein Projekt bei „Jugend forscht“ vor.
Carlotta Gladis (9a) und Finja Rolwes (9a) präsentieren die „JMCE Schülerakademie“.
Über den „2° Campus“ referieren Hannah Pötter (10b) und Dörthe Winkler (10b).
 

12. März 2018 Das neue Konzept hat sich bewährt: Nach reichlicher Arbeit und Planung in den Wochen und Monaten zuvor hat der Beirat am 12.03.2018 in der Aula der Schule den Präsentationsabend der Begabungsförderung erstmalig in anderer Form gestaltet.

Alles lag in der Hand der Schülerinnen und Schüler: die Vorträge vor dem Publikum im ersten und letzten Teil des Abends, die Präsentationen des Ausstellungsrundgangs, die szenischen Darbietungen zu Beginn und zum Abschluss des Abends sowie die gesamte Moderation durch den Abend. 

Yannik Schmidt (12) bei seinem Vortrag zum Robotik-Kurs der Herbstakademie.
Bei OLMUN aktiv waren Inga Marx (9a) und Konstantin Saalfeld (9a).
Laura Sophie Hansen (9c) und Jens Jerosch (9c) gestalten einen Vortrag zur MINT-Sommerakademie.

Verschiedene Akademien, beide Schülerfirmen des Gymnasiums, Planspiele, zahlreiche (zum Teil sogar von Schülerinnen und Schülern selbstständig durchgeführte) AGs, Wettbewerbe sowie Projekte, die im oder außerhalb des Unterrichts erwachsen sind, wurden von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 7 bis 12 repräsentiert.

Auf diese Weise wurde auch die fachliche Bandbreite der Projekte innerhalb der Begabungsförderung in den Fokus gerückt. Vertreten waren nicht nur Sport, Umwelt, Kultur, Naturwissenschaften, Geschichte, Deutsch, Mathematik, Politik, Darstellendes Spiel, Kunst, Informatik, Theater und Englisch, sondern darüber hinaus Projekte, die deutlich über das Angebot der Unterrichtsfächer hinausgehen.

Lena Küter-Luks (12) und Friderieke Lüdtke (12) in Kooperation mit dem Improtheater runden mit ihrer Präsentation des Geschichtskurses der Herbstakademie den Abend ab.

Mein großer Dank gilt zum einen dem Beirat für die Organisation und Durchführung dieses tollen Abends und dabei vor allem auch Luise Friedrich, Dalia Rehband (beide Klasse 7a) sowie Friderieke Lüdtke und Lena Küter-Luks (beide Jahrgang 12) als Moderatorinnen. Zum anderen möchte ich mich bei allen weiteren Schülerinnen und Schülern bedanken, die sich tatkräftig engagiert haben!

Juliane Runde

Den Mittelteil des Abends bildet ein Rundgang an Mitmachtischen und Stellwänden verschiedenster Projekte

Improtheater