Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

MINT for Girls, ein spannendes Angebot in den Zeugnisferien

01. März 2018 Vom  30.01.2018 bis zum 02.02 2018 nahmen fünf Schülerinnen unserer Schule an MINT for Girls teil. Dieses Projekt des Niedersachsentechnikums in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück, richtete sich an Schülerinnen, die Interesse im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz MINT) haben und sich aber noch nicht sicher sind, ob ein Studium in diesem Bereich das Richtige für sie ist, vgl.: https://www.niedersachsen-technikum.de

Insgesamt 10 Schülerinnen verschiedener Osnabrücker Gymnasien machten Laborpraktika im Bereich Produktentwicklung, Kunststoffverarbeitung und CAE, bekamen einen Einblick bei Volkswagen Osnabrück und konnten aus Workshops und Vorträgen Anregungen mit nach Hause nehmen. 

Während dieses viertägigen Moduls zum Thema Produktion hat mir am besten der Besuch des VW-Werks in Osnabrück gefallen, da wir einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmen, vor allem aber die Arbeitsbereiche- und abläufe erhalten haben und sehen konnten, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Qualifikation für einen bestimmten Beruf zu erlangen.  Durch den Austausch mit Studierenden und einem Campusrundgang bekamen wir zudem einen ersten Eindruck von einem möglichen Hochschulleben.

Eine Teilnahme lohnt sich aufgrund der vielen Einblicke in Studiengänge und Berufszweige und der Erkenntnis, dass der MINT-Bereich auf jeden Fall etwas für Mädchen ist. 

Das nächste Angebot, nur für Schülerinnen (Jg. 10 und 11) mit dem Schwerpunkt Informatik soll vom 19.- 22. März stattfinden.
Ein spannendes Angebot der Hochschule Osnabrück für Schülerinnen und (!) Schüler zum Thema Faszination Metalle findet vom 21.-23. März statt.

Bei Interesse meldet euch bitte bei Frau Derkes. 

Teilgenommen haben:Nina Blümel, Malena Düren, Anouk Golbach, Jamila-Lia Fey Usselmann und Dörthe Winkler

Jamila-Lia Fey Usselmann