Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Ein rundum erfolgreiches Trainingslager

Am Samstag, dem 04. März 2017, fanden sich wie auch schon in den letzten Jahren wieder einige motivierte Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule bei der Friedel-und- Gisela-Bohnenkamp-Stiftung in der Villa Hecker am Klaus-Strick-Weg ein, um unter der bewährten und gewohnt kompetenten Anleitung von Frau Gabriele Kopf Feinheiten und Fallstricke der deutschen Rechtschreibung zu erfahren und einzuüben. Frau Kopf, Sprachberaterin des Duden-Verlages, reist für diesen Trainingstag auf Einladung der Bohnenkamp-Stiftung eigens aus Frankfurt an und bringt uns jedes Jahr wieder neue kniffelige "Gemeinheiten" und Zweifelsfälle mit, die als Präsentation, in Einzelsätzen und natürlich im abschließenden Übungsdiktat besprochen und ausprobiert werden.

In diesem Jahr haben sich dieser Herausforderung bei schönstem ersten Frühlingswetter von 10-14h gestellt (Bild): Felix Fricke, Sebastian Schröter, Nele Danckert (vordere Reihe von links nach rechts) sowie Herr Thomas Allewelt, Herr Achim Hoschek, Mieke Hoschek, Yannik Schmidt, Herr Jürgen Eckey (hintere Reihe von links nach rechts).

Wir alle haben diesen Tag sehr angenehm verbracht und sind gelehrter wieder nach Hause gefahren, mit der Sicherheit, in Zukunft bestimmt einige Fehler oder Unsicherheiten vermeiden zu können, und das ist doch schließlich das, was uns alle anspornt. Diese Generalprobe für den tatsächlichen Diktatwettbewerb am 05. April um 17h in der Aula des Gymnasiums "In der Wüste" kann man mit Fug und Recht als gelungen bezeichnen, sind doch alle Teilnehmer am abschließenden Übungsdiktat grandioserweise unter zehn Fehlern geblieben, einige Schüler/-innen sogar unter fünf Fehlern. Chapeau!

Wir möchten uns hiermit alle noch einmal herzlich bei Frau Kopf und besonders bei der Bohnenkamp-Stiftung für die Einladung, die Ausrichtung dieses Tages, die hervorragende Bewirtung und die umfassende Schulung bedanken. Es war uns wie immer eine Freude! Zu "unserem Heimspiel" beim "richtigen" Wettbewerb am 05. April werden wir sicherlich alle wieder anwesend sein und laden hiermit auch unsere ganze Schulgemeinschaft, alle anderen Schulen und Gäste ein.