Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

MINT-Tag am Gymnasium "In der Wüste"

Lernen und Schule - es geht auch anders

In kleinen Gruppen von 8 bis 10 Schülern arbeiteten am Mittwoch, dem 22. März 2017, Viert- und Fünftklässler auf den verschiedenen Gebieten des MINT-Bereiches. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und dementsprechend waren Workshops im Angebot, die sich der Kriminalistik, dem Magnetismus, der Untersuchung des Herzens, der Parkettierung von Flächen, grundlegenden Versuchen im Chemielabor, dem Umgang mit Tabellenkalkulationen oder Verschlüsselungstechniken und Geheimschriften widmeten.

Die Schülerinnen und Schüler wählten zwei der insgesamt sieben Workshops aus und konnten sich jeweils 90 Minuten sehr experimentell und handlungsorientiert die Inhalte erschließen.

Beteiligt waren insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Hüggelschule in Hasbergen, der Rückertschule, der Grundschule Hellern, der Grundschule "In der Wüste" und 29 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums "In der Wüste".