Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Into the Wild – Projektfahrt Jg. 12

"Into the Wild" war das Thema des Seminarfaches Englisch des 12. Jahrgangs 2016. Im dritten Semester wurde es direkt in die Tat umgesetzt!

Für vier abenteuerreiche Tage begaben wir uns in den Zeugnisferien, zusammen mit unserem Kurslehrer Herrn Temmen und Frau Kalk-Fedeler als Begleitung, auf den Hermannsweg. Mit dem Zug fuhren wir von Osnabrück nach Hörstel und wanderten dann zu unserer ersten Unterkunft.

Diese Nacht im Tipihotel war begleitet vom Werwolfspielen, was in den nächsten Tagen die Phantasie soweit anregte, dass Frau Kalk-Fedeler unterwegs Tiere sah, deren Existenz sich keinem anderen Wandermitglied so richtig erschloss.

Dörenther Klippen, Schweine streicheln, frieren, schwitzen, Blasen an den Füßen - die Wildnis bot viel und verlangte einiges von jedem.

Das Wetter bescherte uns viel Regen, aber auch Sonnenschein und entspannte Pausen auf einer Strecke von ca.80 Wanderkilometern. Die männlichen Wanderer bildeten oft mit Herrn Temmen die Vorhut und Frau Kalk-Fedeler lief mit uns Mädels, die wir doch auch bei jedem Wetter tapfer unser Ziel vor Augen behielten. Die 8 bis teilweise 13 Kilogramm Gepäck auf dem Rücken stimmten nicht immer fröhlich, aber wir hatten uns ja psychisch ganz auf diese besondere Herausforderung eingestellt!

Unsere Jugendherberge direkt in Tecklenburg war schön, der Abend im Casablanca in Bad Iburg Abschluss und Neueinstieg in die Zivilisation zugleich. Toll, dass der größte Teil der Gruppe mit ihren Lehrkräften am Samstag trotz sinnflutartigen Niederschlägen (den Rand von) Osnabrück erreichten!

Into the Wild-Ferien - mal etwas wirklich anderes!

Paulina Heidbüchel