Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Gold und Bronze für die Wüste bei der OMO

Am Mittwoch, den 16.03.2016 fand am Gymnasium Bersenbrück die 21. Osnabrücker Mathematik Olympiade statt. Die Teams des Gymnasiums in der Wüste sicherten sich bei den Jahrgängen 7 bis 10 mit dem ersten und dem dritten Platz gleich zwei Podestplätze. Das Ergebnis ist der größte Erfolg der Wüstenschüler seit 2003, wo sich beide Wüstenteams mit dem ersten und zweiten Platz einen Doppelsieg sichern konnten.

Schon im Vorfeld der Osnabrücker Mathematik Olympiade haben sich die Schüler in einer Mathematik-AG mit verschiedenen Knobelaufgaben auf die Olympiade vorbereitet. Zusätzlich konnten die Schüler bei Wettbewerben wie Mathematik ohne Grenzen, der deutschen Mathematik Olympiade oder dem schulinternen Wüsten Mathematik Wettbewerb Erfahrungen für mathematische Wettbewerbe sammeln.

In Bersenbrück startete die OMO um 13:50 Uhr mit der Eröffnung durch den Schulleiter Herrn Kuntze. In den nachfolgenden Wettbewerben mussten die Schüler in 4er-Teams mehrere mathematische Knobelaufgaben lösen. Dabei hatten in der ersten Runde die Jahrgänge 7 bis 10 für 4 Aufgaben 90 Minuten und die Teams der Jahrgänge 5 und 6 60 Minuten Zeit. Zusätzlich gab es für die Jüngeren anschließend einen sportlichen Wettbewerbsteil, der in der Sporthalle des Gymnasiums Bersenbrück absolviert wurde. In der Zeit zwischen den Wettbewerbsteilen gab es für die Teilnehmer ein Buffet, an dem sich mit Obst, Gemüse, Getränken und Kuchen gestärkt werden konnte. Für die betreuenden Lehrkräfte gab es während der Wettbewerbsrunden einen Vortrag des Fachberaters Mathematik über interessante Möglichkeiten geometrische Beweise durch Ähnlichkeitsbetrachtungen an Dreiecken abzukürzen. Um 17:00 Uhr stieg die Spannung, als die besten 4 Teams der Jahrgänge 7 bis 10 verkündet wurden, die sich mit ihren bisher gezeigten Leistungen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert hatten. Dabei gab es gleich doppelten Grund zur Freude, da sich beide Teams der Wüste für das Finale qualifizieren konnten. Für die zweite Wettbewerbsrunde mussten die Teams zu zwei weiteren Aufgaben einen Vortrag mit Lösungen vorzubereiten, welcher dann vor allen Teilnehmern und Lehrern in der Aula des Gymnasium Bersenbrück vorgetragen wurde. Als Jury fungierte ein zusammengesetztes Team aus begleitenden Lehrern der nicht am Finale teilnehmenden Schulen. Die routinierten Teams aus der Wüste ließen sich keine Nervosität anmerken und hielten beide einen überzeugenden Vortrag. Da das Niveau der Vorträge insgesamt sehr gut war und auch die unbekannten Ergebnisse aus der ersten Runde für die endgültige Platzierung zählten, wurde die Verkündung der Sieger sehr spannend. Nach Auswertung aller Punkte gewann das Team A2 mit Svenja Debbrecht (7e), Jamila Usselmann (8a), Paul Ollermann (8a) und Yannik Schmidt (10e4) die Goldmedaille vor dem Team der Ursulaschule. Das Team A1 mit Lotta Piefke (9b), Greta Piefke (9b), Maya Gausmann (9b) und Yannis Vierkötter (9c) konnte sich über Bronze freuen. Das Team B mit Fabrice Göbelshagen (5d), Jan Knierfert (6d), Janne Aufderhaar (6d) und Lea Schmidt (6e) der Klassenstufe 5 und 6 konnte sich leider nicht platzieren, schnitt aber in der Sportrunde als viertbestes Team ab.

Insgesamt haben alle Schüler hervorragende Leistungen gezeigt und konnten sich über einen gelungenen Wettbewerbstag freuen. Bevor im nächsten Jahr die Osnabrücker Mathematik Olympiade in Bad Essen stattfindet, gibt es am Gymnasium in der Wüste natürlich für interessierte Schüler wieder viele andere mathematische Wettbewerbe, wie zum Beispiel die Lange Nacht der Mathematik, den Wüsten Mathematik Wettbewerb, den Känguru Wettbewerb oder Mathematik ohne Grenzen.

Nicht zuletzt geht ein großer Dank an die Eltern der teilnehmenden Schüler, die die Anreise nach Bersenbrück übernommen haben.