Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Das FranceMobil zu Besuch am Gymnasium "In der Wüste"

Moi, je suis FranceMobil. Et c’est François, la marionnette de FranceMobil.“ Viele fragende Blicke waren in den Gesichtern der Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a, 5b, 5c, 5d und 5e zu sehen, als Laura Chavot, französische Lektorin für Niedersachsen und Bremen, sofort auf Französisch zu sprechen begann. „Comment tu t’appelles? Tu t’appelles Lea, Steffi, Laura, Tim, Stefan,…?“ Jetzt wurde klar, alle sollten sich vorstellen und ihren Namen sagen. Mit Hilfe von Gestik, Mimik und Bildern vermittelte die junge Französin den Kindern auf spielerische Art und Weise eine Stunde lang erste Einblicke in die französische Sprache, ohne dass dafür ein Wort Deutsch gesprochen werden musste.

Laura Chavot übte mit verschiedenen Bewegungsspielen Redefloskeln ein wie z. B. „Comment tu t’appelles? – Je m’appelle…“. Wenn zu Beginn die Antworten noch etwas zögerlich ausfielen, konnten nach einigen Minuten sich alle fehlerfrei auf Französisch vorstellen. Eine Herausforderung stellte ein Spiel dar, bei dem zuvor erlernte Begriffe Bildern zugeordnet werden mussten und das auch noch so schnell wie möglich. Eine kniffelige Aufgabe, die aber alle mit Bravur gemeistert haben! Sogar die Spielregeln wurden auf Französisch erklärt und verstanden!

Im Rahmen des Programms FranceMobil, das von der Robert Bosch Stiftung und dem Institut français koordiniert wird, fahren 12 französische Lektoren in ganz Deutschland von Schule zu Schule, um Kinder und Jugendliche für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Dass dies Ziel dem „kleinen französischen Kulturinstitut auf Rädern“ am GIdW auch gelungen ist, zeigte sich jeweils am Ende der etwas anderen Unterrichtsstunde, da sich alle Schülerinnen und Schüler einig waren: Sie haben schon einiges über die französische Sprache gelernt und dies auch noch mit jeder Menge Spaß!

Merci beaucoup et à la prochaine! – Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!