Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Spiel, Spaß und Action im Gymnasium "In der Wüste"

Dieses Jahr veranstaltete das Seminarfach „Sportpädagogik und -psychologie“ des 12. Jahrgangs am 16.03.2015 einen „Bewegungstag“ in der Sporthalle des Gymnasiums „In der Wüste“ .

Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Rückertschule wurden von einigen Schülern der Oberstufe an ihrer Schule abgeholt und versammelten sich gemeinsam mit Lehrern und Oberstufenschülern in der Sporthalle des Gymnasiums. Bereits beim Eintreten in die Sporthalle konnten es die Kinder kaum abwarten, mit den Spielen zu beginnen und tobten sich vor diesen schon fast komplett aus.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung seitens der Oberstufe ging es auch schon direkt mit dem sportlichen Teil des Tages los: Die Klassen wurden in vier Gruppen aufgeteilt und die Kinder konnten ihr Können als erstes in den Spielen „Chickenball“ und „Takeshi's Castle“ unter Beweis stellen. Nach den absolvierten Spielen ging es nach einer kurzen Pause mit „Völkerball“ und „Zahlenfußball“ weiter. Dann wurden alle Punkte auf einer Tafel zusammengetragen und am Ende ausgewertet. Jedes Team hat ein Spiel nach dem anderen bestritten und auch wenn wenn es Ungereimtheiten zwischen den Schülern gab, waren diese beim nächsten Spiel schon wieder vergessen. Während der Spiele standen auch die Betreuer jeder Gruppe den Kindern immer für Fragen zur Verfügung und konnten ihnen Hilfe leisten.

Am Ende des Turniers spielten dann alle noch einmal gemeinsam Zahlenfußball und auch die Betreuer haben sich auf Wunsch der Kinder bei dem Spiel beteiligt. Gruppe 4 ging als Sieger dieses Turniers hervor, dicht gefolgt von Gruppe 2. Gruppe 1 belegte den dritten Platz und Gruppe 3 den letzten. Wobei gesagt werden muss, dass es bei diesem Turnier keineswegs einen letzten Platz gab, da alle Gruppen sich gleichermaßen angestrengt und intensiv beteiligt haben und das Wichtigste an diesem Tag der Spaß war, den die Schüler bei den Spielen hatten.

Des Weiteren waren die Lehrer der Grundschüler sehr zufrieden mit dem Turnier und auch die Kinder hatten Spaß daran, einen Tag lang verschiedene Spiele auszuprobieren und sich ordentlich austoben zu können. Die Sporthalle war an diesem Tag ein Raum voll mit motivierten und sportbegeisterten Kindern, was allen Beteiligten ein Lachen ins Gesicht zauberte.

Zu guter Letzt gab es am Ende noch Urkunden für jeden Schüler, damit ihnen dieser Tag, welcher sowohl den Kindern als auch deren Betreuern Spiel, Spaß und Sport bot, in Erinnerung bleibt. Genau wie das Projekt „Rosenmontagsturnier“ des Seminarfaches war auch der Bewegungstag ein voller Erfolg und kann im nächsten Jahr durchaus wiederholt werden.