Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Exzellenzlabels am GIdW: MINT-EC und CertiLingua Zertifikate vergeben

Gleich sechs Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ erhielten vom MINT-Koordinator Herrn Fraas zusammen mit dem Abiturzeugnis das begehrte MINT-EC-Zertifikat. Um das Zertifikat zu erhalten muss ein Schüler sich besonders in der fachlichen und fachwissenschaftlichen Arbeit in der Oberstufe hervorgetan haben, aber auch im Laufe seiner gesamten Schulzeit am Gymnasium regelmäßig an MINT-Projekten teilgenommen haben.

Das Besondere ist, dass dieses Zertifikat unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht. Die Kriterien zur Erlangung des Zertifikats sind also in allen Bundesländern gleich, was im föderalen System eine Besonderheit darstellt – in Bayern gelten also zumindest in diesem Bereich die gleichen Regeln wie bei uns in Niedersachsen. Zudem ist das Zertifikat von der Hochschulrektorenkonferenz und zahlreichen Arbeitgeberverbänden anerkannt. Es kann den Schülerinnen und Schülern also als Zusatz zum Abiturzeugnis eine echte Hilfe bei Bewerbungen sein.

Derzeit gibt es in Niedersachsen nur 25 Schulen, die dieses Zertifikat verleihen dürfen; deutschlandweit sind dies ca. 260 Schulen. Diesen Schulen hat eine unabhängige Fachjury bescheinigt, dass ihre Arbeit im MINT-Bereich deutlich und nachdrücklich über das normale Niveau hinausgeht.

 Auch im Bereich der Geisteswissenschaften und Sprachen haben drei Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Abiturzeugnis die Zertifikate von CertiLingua erhalten. Zusätzlich dazu erhielten sie noch ein Glückwunschschreiben der Kultusministerin Frau Heiligenstadt. Das Gymnasium „In der Wüste“ ist eine von 21 Schulen in Niedersachsen, die das Exzellenzlabel CertiLingua verleihen dürfen.

Die Schülerinnen und Schüler haben zuvor besondere Qualifikationen in europäischer  und internationaler Dimension nachgewiesen. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in Französisch und Englisch (mind. Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit. Diese haben die Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht sowie im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte und Politik/Wirtschaft in französischer Sprache erworben.

Jana Schauland, Svenja Kleine und Jan Dorsten haben dazu  Interviews und Umfragen zu den Themen Wahrnehmung von Terror bzw. Veganismus in Deutschland, Frankreich und Belgien durchgeführt und ihre Ergebnisse anschließend in einer Projektdokumentation in Französisch dargelegt.

Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern oder berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext ermöglichen.

Folgende Schüler haben die Zertifikate erhalten:

untere Reihe von links nach rechts

CertiLingua Koordinatorin Frau Hapel, Lea Schäpermeier, Jannis Fabian Pohlkotte, Frederik Waltz

obere Reihe von links nach rechts

Svenja Kleine, Jana Schauland, Matthias Lukosch, Marie Schonebeck, Janos Grewatsch, MINT-Koordinator Herr Fraas