Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Abiturientin des GidW eröffnet "Woche der Umwelt" mit Bundespräsident Gauck

Die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) organisierte "Woche der Umwelt" fand am 07. und 08. Juni im Schloss Bellevue statt. Die Eröffnungsrede wurde mit dem Beitrag "Zukunft selber machen" abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Projekt Jugendlicher, die einen Jugendkongress der DBU organisert hatten, der im Sommer 2015 stattgefunden hat.

Die Wüsten-Abiturientin (Jg. 2015) Esther Felgentreff wurde als Teilnehmerin des ebenfalls von der DBU organiserten Projekts "Umwelt baut Brücken", das als Seminarfach am GidW angeboten worden ist, für diesen Jugendkongress empfohlen. Mit ihrem Team hat sie die Ideen und Ergebnisse daraus weiterentwickelt zu einem Projekt, das Jugendliche stärker an Umweltgestaltung partizipieren lassen will.

Sie hat dieses Vorhaben Herrn Gauck vor dem Publikum der Eröffnungsveranstaltung präsentiert und sein Statement gefordert. Der Bundespräsident ist Schirmherr der DBU-Projekte "Woche der Umwelt" und "Umwelt baut Brücken".

Dr. G. Döpke