Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Premiere am GIdW: Neun MINT-EC Zertifikate vergeben

Seit diesem Schuljahr ist das Gymnasium „In der Wüste“ MINT-EC-Schule.

Das bedeutet, dass eine unabhängige Fachjury dem GidW bescheinigt hat, dass die Arbeit in dieser Schule im MINT-Bereich deutlich und nachdrücklich über das normale Niveau hinausgeht.
Derzeit gibt es in Niedersachsen 21 Schulen, die dieses Label tragen dürfen; deutschlandweit sind dies ca. 240 Schulen. Durch die Aufnahme in das Netzwerk darf das GidW nun auch das sogenannte offizielle MINT-Zertifikat ausstellen.

Das Besondere ist, dass dieses Zertifikat unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht. Die Kriterien zur Erlangung des Zertifikats sind also in allen Bundesländern gleich, was im föderalen System eine Besonderheit darstellt – in Bayern gelten also zumindest in diesem Bereich die gleichen Regeln wie in Niedersachsen. Zudem ist das Zertifikat von der Hochschulrektorenkonferenz und zahlreichen Arbeitgeberverbänden anerkannt. Es kann den Schülerinnen und Schülern also als Zusatz zum Abiturzeugnis eine echte Hilfe sein.

Um das Zertifikat zu erhalten muss ein Schüler sich besonders in der fachlichen und fachwissenschaftlichen Arbeit in der Oberstufe hervorgetan haben, aber auch im Laufe seiner ganzen Schulzeit am Gymnasium regelmäßig an MINT-Projekten teilgenommen haben.

Besonders erfreulich ist, dass neun Schülerinnen und Schüler diese hohen Anforderungen erfüllen und Herr Fraas als MINT-Koordinator ihnen daher zusammen mit dem Abiturzeugnis das MINT-Zertifikat überreichen konnte.

Folgende Schüler haben das Zertifikat erhalten:

Carolin Kastner
Caroline Michalski
Martin Pape
Sophie Rigterink
Benita Schmeißer
Max Taubmann
Alexander Dück
Felix Meißner
Anton Stratmann