Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Drei Schülerinnen erhalten das Exzellenzlabel CertiLingua

Am Gymnasium „In der Wüste“ haben dieses Jahr mit ihrem Abiturzeugnis drei Schülerinnen das Zertifikat von CertiLingua zusammen mit einem Glückwunschschreiben der Kultusministerin Frau Heiligenstadt erhalten. Das Gymnasium „In der Wüste“ ist eine von 21 Schulen in Niedersachsen, die das Exzellenzlabel CertiLingua verleihen dürfen.

Die Schülerinnen haben zuvor besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension nachgewiesen. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (mind. Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit. Diese erwerben die Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht sowie im bilingualen Sachfachunterricht oder Seminarfach in der Oberstufe.

Jelena Bohne, Paulina Heidbüchel und Maryam Loss haben dazu jeweils ein Begegnungsprojekt durchgeführt, das sie jeweils selbständig organisiert haben. Sie haben sich in Interviews und Umfragen mit Themen wie Austauschfahrten, Fremdsprachenlernen und bilingualer Sachfachunterricht auseinandergesetzt und anschließend in einer Projektdokumentation entweder in Französisch oder Englisch dargelegt.

Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern oder berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext ermöglichen.

Wir gratulieren Jelena, Paulina und Maryam herzlich zu ihrem Erfolg.

 

Weitere Informationen unter www.certilingua.net oder

bei Kathrin Hapel, Projektkoordinatorin am GidW

kathrin.hapel@gidw-online.de