Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

KIKA zu Gast in der „Jugend forscht“-AG

Ob auf dem Schulweg, dem Schulhof, im Klassenraum oder der Sporthalle– oft geht es auch in unserem Schulalltag ganz schön laut zur Sache. Wie wirkt sich Lärm auf uns aus? Und wie können uns Lärmschutzmaßnahmen im Alltag helfen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich Annika Beckmann und Hannah Pötter aus der Klasse 8b.

In ihrem „Jugend forscht“-Projekt haben sie die Lautstärke während ihres Unterrichts gemessen, wissenschaftlich ausgewertet, Lärmschutzmaßnahmen entwickelt und diese in einem Modell erprobt. Eine Redakteurin des KIKA wurde auf das Projekt aufmerksam und hat die beiden Jungforscherinnen als „Zukunftsmacher“ für die Sendung „Erde an Zukunft“ gewonnen.

Der Beitrag wurde am Samstag, den 9.1.16, um 20 Uhr im Kinderkanal ausgestrahlt (http://www.kika.de/erde-an-zukunft/charaktere/zukunftsmacher/laerm-zm104.html).