Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Jahnschwimmfest 2016

Erfolg auf ganzer Linie

Am Freitag den 12. Februar versammelten sich Schüler der Osnabrücker Schulen im Nettebad, um  beim diesjährigen Jahnschwimmfest die besten Schul-Schwimmteams zu ermitteln.

Wir waren mit 12 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 11 mit dabei, die in insgesamt acht Wettkampfklassen starteten.

Den Wettkampf eröffnete zunächst die Lehrerstaffel (4x25m Freistil). Da deren Startzeit im Vorfeld nicht bekannt war, kam der Start für uns ein wenig überraschend: Mit Betreten der Schwimmhalle erfolgte der Aufruf. Aber dank einer schnellen Absprache im eingespielten Team konnten die „Wüstenschwimmer“  einen Großteil der Konkurrenz hinter sich lassen und sorgten mit Platz 3 für den ersten Treppchenplatz des Tages.

Noch erfolgreicher als im Vorjahr waren im  Anschluss die jüngeren Mädchen (Jahrgang 2000 und jünger) mit Lara Emrich, Charlotte Gildner, Lotta Hiddesen und Klara Schulz. Sie schwammen allen davon und holten sowohl im 4x50m Brust als auch im Freistil auf derselben Distanz Gold – stets mit großem Vorsprung.

Die Jungen (Jahrgang 2000 und jünger) mit Ben Briesemeister, Lorenz Rohling, Max Unterberg, Sören Ceisig und Lukas Bröckel schwammen sich in diesen Wettkampfklassen zwei Mal auf den fünften Platz.

In der jahrgangsoffenen 4x100m Bruststaffel legten die älteren Jungen dann nach: Felix Schäfer, Tom Emrich, Mathis Striedelmeier und Ben hielten hier lange die Führung, mussten sich auf den letzten Bahnen dann aber doch geschlagen geben – das Ernst-Moritz-Arndt- Gymnasium zog mit ihrem Spitzenschwimmer der deutschen Schwimmelite in beeindruckender Weise vorbei. Silber für uns.

Erstmals startete die Wüste auch in der 6x50m Lagenstaffel: Mathis, Ben, Max, Tom, Lukas und Felix verpassten hier mit Platz vier nur knapp das Treppchen.

Den Höhepunkt des Schwimmfestes bildete die kräftezehrende 4x100m Freistilstaffel der Jungen. Lukas, Mathis, Felix und Tom wollten nun den dritten Platz des letzten Jahres toppen – ein spannendes Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss: GOLD und damit steht der Wanderpokal des Jahnschwimmfestes nun für dieses Jahr im Gymnasium in der Wüste.