Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Der Eins-zu-null-Sieg

Am Samstag, 27. Februar 2016, fand der Trainingstag zur Vorbereitung auf den großen Diktatwettbewerb „Osnabrück schreibt“ statt, der am 10. März 2016 im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten Osnabrück durchgeführt wird. Frau Dr. Kopf vom Duden-Verlag leitete den Workshop und führte von 10:00 bis 14:00 Uhr durch den Dschungel der deutschen Rechtschreibung, der sich zusehends lichtete. Die Vertreter unseres Gymnasiums am Trainingstag waren:

Schülerinnen und Schüler: Ricardo Dück, Hannah Graf, Mieke Hoschek, Marie Schonebeck

Eltern: Frau Sylke Ditting

Lehrer: Herr Thomas Allewelt und Herr Jürgen Westphal

Für alle, die an Sprache interessiert sind, war dieser Tag ein großer Gewinn, denn es geht es nicht um das Pauken von Rechtschreibregeln, sondern um das Verständnis dieser Regeln, um das Herleiten von Wörtern aus anderen Sprachen und um grammatikalische Strukturen.

Unser herzlicher Dank gilt der Bohnenkamp-Stiftung, die den Osnabrücker Diktatwettbewerb ermöglicht.

Für alle, die sich das Übungsdiktat anschauen oder sich selbst testen möchten, hier der (garantiert fehlerfreie) Text:

 

Ein hochverdienter Eins-zu-null-Sieg

Das Turnier hatte an diesem Samstagabend schon um Viertel vor acht begonnen. Meine fußballverrückten Kommilitonen hatten sich beizeiten in der Flutlichtatmosphäre der Bremer Brücke zusammengefunden, mir einen Platz klargemacht und meinen veilchenblauen Schal bereitgelegt. Noch stand es null zu null. Dass die Kontrahenten sehr kräfteschonend klein-klein spielten, hatte die Taktik unserer Favoriten durcheinandergebracht und alle Fans irregemacht. Würde es infolge des K.-o.-Systems zum äußerst nervenzerfetzenden Elfmeterschießen kommen? Doch auf einmal sehen wir den Topathleten der Elf mit dem Ball davonpreschen. Meine Kompagnons grölen und johlen ekstatisch „Tor!“. Das Spiel war zu Ende. Nach jahrelangem Auf und Ab kam wider Erwarten der lang herbeigesehnte Triumph!