Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Schülerfirma Bienen "In der Wüste" erhält Nachhaltigkeitszertifizierung Stufe Gold

Im Februar 2016 erhielt die Schülerfirma BidW die Nachhaltigkeitszertifizierung "Gold - Exzellenzstufe". Im Beisein des Schulleiters Herrn Westphal wurde die Urkunde von Ralf Holzgrefe, Regionalkoordinator für Nachhaltige Schülerfirmen in Niedersachsen, überreicht.

Bereits im Juli 2014 wurde der Schülerfirma BidW die Nachhaltigkeitszertifizierung in der Kompetenzstufe Silber verliehen, was eine Voraussetzung für die Gold-Stufe darstellte. Im Gegensatz hierzu brachte die Exzellenzstufe jedoch neue Kriterien mit sich; so beispielsweise eine dauerhafte Verankerung innerhalb der Schule und eine langfristig organisierte Betriebsform. Da die Schülerfirma BidW jedoch unter anderem seit ihrer Gründung im Jahr 2009 nachhaltige (also ökologische, ökonomische und soziale) Ziele verfolgt und extern kooperiert (z.B. mit der Indienhilfe Deutschland) darf die BidW S-GmbH sich nun offiziell als Zertifzierte Nachhaltige Schülerfirma in der Exzellenzstufe präsentieren.