Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Schulschach 2015

Der Schulschachzyklus hatte für uns auch im Jahr 2015 wieder seinen Beginn im ‚Haus der Jugend‘ in Osnabrück. Es ist und bleibt ein wunderbares Ambiente, um unseren Sport mit mehreren Hundert Kindern in Wettkampfform durchzuführen. Die Bereitstellung des Spielortes, sowie der Pokale und Urkunden für unsere jungen Schachsportler ist dem Engagement der Stadt Osnabrück zu verdanken.

Diese 1. Station nennt sich ‚Unterbezirksmeisterschaft‘. Um weiter zu kommen benötigt man eine Qualifikation in Form eines 1. Oder 2. Platzes. Das Gymnasium ‚In der Wüste‘ war bei diesem Auftakt mit zwei Mannschaften vertreten. Diese traten in zwei unterschiedlichen Wettkampfgruppen (Altersklassen) an.

In der sogenannten WK 4 – die Wettkampfgruppe der 5. Und 6. Klassen – schickten wir unseren Nachwuchs aus der noch recht frischen Schach-AG. Für diese fünf Jungen ging es eigentlich nur um den olympischen Gedanken. Doch Ismael Ghneim, Jonas Dettmann, Johnny Mai. Christian Weißenburg und Mert Gümüs waren nicht einfach nur ‚dabei‘. Sie gewannen sogleich die ersten beiden Wettkämpfe, um sich fortan mit den Favoriten dieser Leistungsklasse zu messen. Nun gab es auch Niederlagen. Die Bilanz jedoch war erstaunlich positiv. Am Ende des 7-rundigen Turniers belegte diese Mannschaft einen respektablen 7. Platz unter insgesamt 16 teilnehmenden Teams.

In der nächsthöheren Leistungklasse, der WK 3, trat unser 2. Team an. Jene Mannschaft, die es im Vorjahr bereits bis zu den Landesmeisterschaften geschafft hatte! Dementsprechend selbstbewußt gingen Hannes Ewert, Leonordo Santos, Edwin Xiang und Francisco Fenkl das klare Ziel: Qualifikation an. Hier ließen sie nichts anbrennen und holten ungeschlagen den Pokal für den 1. Platz. Damit hat man sich für die Bezirksmeisterschaften Weser-Ems qualifiziert. Dieses Turnier findet am 24. Februar in Lingen statt. Wie im letzten Jahr wird die Gegnerschaft dann deutlich stärker sein. Das ist gut so, ändert aber nicht an der erneuten Zielsetzung sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren!

Hans-J. Bade

(Leiter der Schach-AG)