Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Helau und Alaaf am GidW

Karneval in der Wüste

Das diesjährige Rosenmontagsturnier am 16.2. in der Sporthalle des Gymnasiums ,,In der Wüste” war ein buntes Gewimmel aus einigen Lehrern und Oberstufenschülern sowie den Schülern 5. Klassen, die sich allesamt in verschiedene Verkleidungen und kreative Kostüme, vom Wrestler bis zur Zahnbürste, gehüllt hatten.

Allerdings musste beachtet werden, dass die Kostüme die Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einschränken um das vielfältige Sportprogramm zu meistern.

So ging es nach einer kurzen Begrüßung gleich mit den fünf Stationen los, welche als Zirkel in der Halle aufgebaut waren. Die Kinder konnten sich im „Zeitungstanzen“, „Dosenwerfen“, „Luftballonschlagen“, „Drehung um den Ball, Korb/Tor werfen“ und im „Trampolinwurf“ beweisen, wobei Teamgeist gefordert war, um zusammen Punkte für das Klassenranking zu sammeln.

Im Anschluss haben sich alle Klassen noch im ,,Chickenball“ gemessen, wobei im System „Jede gegen jede“ gespielt wurde. Auch dabei wurden wertvolle Punkte für das Klassenranking gesammelt. Bei insgesamt fünf Klassen hatte jedoch immer eine Klasse spielfrei, die dann ihre Kostüme einer Jury aus dem Seminarfach Sportpädagogik vorstellen konnte. Eigens dafür wurde ein Laufsteg errichtet und die Schüler unterstützten ihre sehr vielseitigen und tollen Kostüme durch kreative Performances. So hat sich zum Beispiel ein VfL-Fan nicht lumpen lassen und eben ein Fanlied angestimmt, der Bauernhof aus mehreren Tieren hat für eine passende Geräuschkulisse gesorgt, ein Fußballer wurde umgegrätscht und vieles mehr wurde geboten. Richtig gefährlich wurde es für die Jury, als der Wrestler kurzerhand anfing, an einigen Umstehenden seine neuesten Kampfgriffe sehr eindrucksvoll zu demonstrieren.

Ein weiteres Event war der royale Besuch, mit dem uns das Osnabrücker Kinder-Stadtprinzenpaar beehrte. Jan Kniefert, Schüler der 5a, ist diesjähriger Stadtprinz. Das Prinzenpaar, Jan der I. und Maxima die I., hielt eine Rede, unterstützt von seinem Gefolge. Im Anschluss präsentierte sich noch eindrucksvoll die Garde. Bevor das Prinzenpaar wieder von dannen zog verabschiedeten sie sich noch mit „Helau“ und „Allaf“ Rufen sowie mit Süßigkeiten.

Zu guter Letzt durfte natürlich die Siegerehrung nicht fehlen. Geehrt wurden einerseits die drei besten Kostüme (1.Henry die Diva, 2. Bauchtänzerin, und 3.Zahnbürste),wobei die Entscheidung auf Grund der bereits beschriebenen Fülle an tollen Kostümen und Performances sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich war. Auf der anderen Seite wurden die Punkte, die an den Stationen erspielt wurden, mit denen Chickenballergebnissen verrechnet, wobei die 5d zum stolzen Sieger auserkoren wurde. Sowohl die Gewinner des Kostümwettbewerbes als auch jeweils jede Klasse bekamen eine Urkunde und Süßigkeiten als Preis.

Alles in allem also ein anstrengender, aber gelungener Rosenmontag, der mit Sport, Spaß, Spiel und vor allem Süßigkeiten alles hatte, was das Kinderherz begehrt.

Wüste Helau!