Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Jahnschwimmfest 2015

Erfolg auf ganzer Linie

Am Freitag, 06. Februar, versammelten sich Schüler der Osnabrücker Schulen im Nettebad, um beim diesjährigen Jahnschwimmfest die besten Schul-Schwimmteams zu ermitteln.

Wir waren dieses Jahr mit 14 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 mit dabei. In insgesamt neun Staffeln starteten unsere Teams, die sich aus Vereinsschwimmern, ehemaligen Schwimmern und Freizeitschwimmern zusammensetzten - und wir waren jedes Mal vorne mit dabei.

Besonders erfolgreich war die 4x50m Bruststaffel der jüngeren Mädchen (Jg.2000 und jünger) mit Jennifer Orning, Lara Emrich, Charlotte Gildner und Marie Striedelmeier, die hier den Titel nach Hause holten. Die Jungen mit Felix Schäfer, Tom Emrich, Mathis Striedelmeier und Sören Ceisig legten nach und holten Gold in der jahrgangsoffenen 4x100m Bruststaffel.

Auf der selben Distanz gewannen die Mädchen mit Ricarda Ditting, Neele Prummer, Jule Rüterbories und Jennifer Orning Bronze.

Die Jungen (2000 u.j.) mit Hannes Hollen, Sören Ceisig, Silas Schwabe und Ben Briesemeister holten sich Silber (4x50m Brust) und Bronze (4x50m Freistil).

Am spannendsten machten es die jüngeren Mädchen auf der 4x50m Freistil Strecke: In einer spannenden Aufholjagd arbeiteten sie sich von Schwimmer zu Schwimmer von Platz 4 auf 2 hoch, und verpassten mit nur einer Sekunde Rückstand hier Gold.

Den Höhepunkt des Schwimmfestes bildete die Jahnschwimmfeststaffel, in der acht Mädchen und Jungen gemeinsam schwimmen. Auch hier konnte sich unser Team mit Platz 3 auf dem Treppchen platzieren.

Als letztes standen noch die kräftezehrenden 4x100m Freistil aus. Trotz deutlich sichtbarer Erschöpfung kämpften sich die älteren Jungen – angespornt durch unermüdliche Anfeuerungsrufe des Teams - auch hier auf Platz drei.

Damit war es für unsere Schule das bisher erfolgreichste Jahnschwimmfest und wird nächstes Jahr nur schwer zu toppen sein!