Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Information über das duale Studium von Elster-Kromschröder am 28.01.2015

v.l.n.r.: Lukas Backhaus, Volker Lotze, Sarah Budke (Fa. Elster-Kromschröder), Stefan Salzbrunn

Am 28. Januar besuchten die ehemaligen Abiturienten Sarah Budke und Lukas Backhaus das Gymnasium „In der Wüste“, um den 11. und 12. Jahrgang über das duale Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und der Elektrotechnik zu informieren.

Begleitet wurden sie durch ihren Personalleiter Volker Lotze, welcher für die Ausbildungen und Personalentwicklungen zuständig ist. Er begann mit einer beschreibenden Einleitung zur Firma Elster Kromschröder.

Der mittelständische Betrieb hat seinen Standort in Lotte-Büren mit derzeit 853 Mitarbeitern und davon 68 Auszubildenden. Spezialisiert haben sie sich auf die Gasverwendung und Gasversorgung wie zum Beispiel der Heizwärme und dem Gaszähler.

Sarah Budke, die 2014 ihr Abitur am Gymnasium in der Wüste absolvierte, studiert nun in Lingen BWL und macht ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Elster Kromschröder. Sie verbringt im Wechsel drei Monate in Lingen mit ihrem Studium und drei Monate im Betrieb. Ihr duales Studium fasst sich in 3 Jahren zusammen.

Lukas Backhaus, der ebenfalls 2014 sein Abitur absolvierte, macht nun eine technische Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme im Betrieb. Anfang März beginnt sein Studium Elektrotechnik für 4,5 Jahre.

Die Informationsveranstaltung galt allen Interessenten für das duale Studium bei Elster Kromschröder sowie allgemein bei anderen technischen Unternehmen.

Vanessa Höner & Laura Demann, Jg.12