Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Laufend Kindern helfen

06. Dezember 2017 Laufend Kindern helfen - Unter diesem Motto waren nunmehr zum 15. Mal auch an diesem 1. Advent 2017 die Ruderer und Ruderinnen des Gymnasiums „In der Wüste“ beim Run and Walk for Help von terre des hommes dabei. Unterstützt wurden sie vom bilingualen Seminarfachkurs „Going to the limit“, den LehrerInnen Herr Schleper, Frau Bongalski, Herr Temmen und Frau Kalk-Fedeler, die jeweils auch noch eigene Teilnehmer motiviert hatten! Von Ihren Eltern begleitet, zeigten sich sogar einige jüngere SchülerInnen der Klasse 7a ausgesprochen lauffreudig!

Besonders bemerkenswert war die Teilnahme der großen Gruppe des GidW mit 38 SportlerInnen angesichts des äußerst trüben und nassen Wetters an diesem Dezembersonntag – eine echte Herausforderung, die von allen mit Bravour gemeistert wurde. Tatsächlich äußerten einige LäuferInnen, dass sie gern dabei waren, ging es doch um die gute Sache, nämlich die Schulbildung von Kindern in Afrika zu unterstützen! Laut terre des hommes, die seit 50 Jahren Schul- und Ausbildungsprojekte für Kinder fördern, wurde pro Spendenbeitrag von 10 Euro der zweimonatige Schulbesuch je eines Aids-Waisenkindes gefördert.

Insgesamt liefen ca. 180 Läufer und Läuferinnen eine Strecke von 7 oder 12 km und trugen so eine beachtliche Spendensumme zusammen. Neben dem Wohltätigkeitszweck genossen einige die Gemeinsamkeit beim lockeren Lauf, während andere sogar großen Wettkampfgeist entwickelten, um auf den vorderen Plätzen beim Zieleinlauf dabei zu sein! So gab es trotz des widrigen Wetters noch viele leuchtende Augen und rote Wangen, sei es vor Anstrengung, Begeisterung oder auch purer Freude an der eigenen Leistung! Herr Temmen gab am Ende an, noch nie so schnell in seinem Leben die 7 km gelaufen zu sein! – Ganz nebenbei auch ein schönes Ergebnis dieses Benefizlaufes!

Danke für Euer Engagement!

Helga Kalk-Fedeler