Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Die Tradition geht weiter: Lesenacht 2017

22. Dezember 2017 Am Freitag, den 15.12., hatte die SV zur traditionellen Lesenacht geladen und ca. 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 waren der Einladung gefolgt. Mit Isomatten, Schlafsäcken, Schmusekissen und Riesenkuscheltieren reisten diese sichtlich gespannt und aufgeregt an.

Um 18.45 Uhr ging es mit der Begrüßung durch die Schülervertreter in der Aula los. Der Ablauf des Abends wurde erklärt und die Vorleser stellten ihre Lektüre kurz vor. Am Abend konnten die Teilnehmer in bis zu fünf verschiedene Geschichten reinschnuppern oder auch in einem Raum bleiben, wenn die einmal gehörte Geschichte ihren Gefallen gefunden hatte.

Für Abenteuerliebhaber ("Das magische Baumhaus") war genauso etwas zu finden wie für Krimifans ("Lösegeld"). Auch Klassiker wie "Harry Potter" oder "Percy Jackson" und "Englische Geschichten", die zum besseren Verständnis mit Bildern untermauert wurden, standen auf dem Leseplan. Die Vorleser hatten ihre Räume für ein gemütliches Ambiente mit Kerzen und anderen Lichtern hergerichtet.

Wer sich eine kleine Pause gönnen wollte, konnte in der extra aufgebauten Lese-/Kuschelecke vor dem Lehrerzimmer abhängen und sein eigenes Buch lesen. Nach den jeweils halbstündigen Leseproben konnte das Büffet gestürmt werden, für das jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit mitgebracht hatte, sodass es auch kulinarisch ein bunter und abwechslungsreicher Abend wurde. 

Zum Tagesabschluss wurde gemeinsam in der Aula der Film "Ice Age" geschaut. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, hatten die Helfer diverse Matten aus der Sporthalle herangeschafft. Um 1 Uhr zogen sich dann alle in ihre Schlafräume zurück. 

Am Samstag wurden die Teilnehmer um 7.30 Uhr mit einem lautstarken "Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen, Sonnenschein" (Nana Mouskouri) und dem "Crazy Frog" (Axel F.) geweckt und verabschiedeten sich nach dem gemeinsamen Aufräumen sichtlich zufrieden nach Hause.

Vielen Dank an alle Helferinnern und Helfer der Lesenacht 2017, die allen viel Spaß bereitet hat!

Corinna Neugebauer