Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Der „Mief“ ist weg – die Sporthalle erstrahlt in neuem Glanz

Das 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres 2014/2015 stand ganz im Zeichen der Renovierung der Sporthalle. Nachdem die Geruchsbelästigung dort in den vergangenen Jahren seit der Dämmung der Außenwand und Erneuerung der Hallendecke immer mehr zugenommen hatte, wurde die Sporthalle nun einer kompletten Sanierung unterzogen. Diese ist seit Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016, abgesehen von kleinen Überarbeitungen, überwiegend abgeschlossen, so dass die Halle jetzt wieder zum Unterrichten und Sporttreiben einlädt.

Bereits der Zugang zur Halle durch den Kabinentrakt zeigt, dass hier umfangeiche Maßnahmen getroffen wurden, um die Geruchsbelästigung zu beseitigen und die Halle und Kabinen wieder dem neuesten Standard anzupassen. Alle Kabinen und Sanitäreinrichtungen sind, bis auf die Bodenbeläge, renoviert worden. Helle Fliesen und Anstriche sowie modere Duschanlagen geben den Räumlichkeiten einen neuen Look. In der Halle selbst wurde der alte dunkle Boden, der als Ursache für die zwar störende aber nicht gesundheitsgefährdende Geruchsbelästigung vermutet wurde, entfernt und durch einen neuen hell-beigen Boden ersetzt. Die Wände wurden mit einem neuen Prellschutz ausgestattet; die Tore zu den Geräteräumen wurden erneuert und lassen sich jetzt leichtgängig öffnen, neue Fluchtwege wurden eingerichtet und ein neuer Notausgang an der Hallenlängsseite geschaffen. Tore, Körbe und Sprossenwände lassen sich jetzt elektrisch herunterfahren und Großmaterialien wurden erneuert bzw. repariert. Die Schule verfügt jetzt über eine neue zeitgemäße Reckanlage und stabile Volleyballnetzanlagen, die das Arbeiten deutlich erleichtern.

Zusätzlich dazu hat die Fachgruppe Sport auch schulintern viel Unterstützung erhalten. Sowohl der Förderverein hat durch eine großzügige Spende den Kauf neuen Materials ermöglicht, als auch die Schülerschaft, die ein Drittel, des durch den Sponsorenlauf erwirtschafteten Geldes, rund 2000€, dem Sportbereich der Schule hat zukommen lassen. Durch diese Unterstützung ist es möglich gewesen, die zum Unterrichten notwendige Ausstattung der Fachgruppe Sport wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Endlich sind Bälle in Klassensatzgröße vorhanden und genug Material, um die im Curriculum geforderten Sportarten auch motivierend unterrichten zu können. Der Dank der gesamten Schulgemeinschaft gilt daher dem Förderverein und der SV, ohne die diese seit Jahren überfälligen Erneuerungen erst in einigen Jahren hätten realisiert werden können.