Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Malala: Ihr Recht auf Bildung

Passend zum Geburtstag der Erklärung der Menschenrechte haben sich die Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse mit dem Recht auf Bildung vor allem für Mädchen auseinandergesetzt. Am vergangenen Samstag haben sie dazu zusammen mit einem Teil ihrer ehrenamtlichen Nachhilfegeber den Film „Malala“ im Kino geschaut.

Die Dokumentation zeichnet die beeindruckende Lebensgeschichte von Malala Yousafzai nach. Malala, ein 15-jähriges Mädchen aus Pakistan, wurde am 9. Oktober 2012 in einem Schulbus von Kämpfern der Taliban durch einen Schuss in den Kopf lebensgefährlich verletzt. Zuvor hatte sie für das Recht der Mädchen auf Schulbildung gekämpft, das die Taliban den Mädchen nehmen wollten.

Malala Yousafzai kämpfte weiter und hielt 2013 eine Rede vor den Vereinten Nationen:
„Ich spreche hier für 66 Millionen Mädchen, die keine Chance auf Bildung haben. Es ist nicht meine Stimme, die Sie heute hören. Es ist die Stimme von diesen 66 Millionen Mädchen.“

Für ihren Mut und ihre Selbstopferung wurde Malala im Jahr 2014 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Inzwischen hat sie eine Stiftung gegründet, die Schulen baut und Stipendien an Mädchen vergibt.
 
Kathrin Hapel