Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Faszination Leichtathletik

GIdW Schüler/-innen auf Bundesebene dabei

Leichtathletik – die Kernsportart der Olympischen Spiele, hat am Gymnasium „In der Wüste“ Tradition. Zumal die nebenan gelegene Sportanlage in der Wüste wie die nah gelegene Illoshöhe gute Bedingungen fürs Sprinten, Springen, Laufen, und Werfen bieten. Mit dem OSC (Mitglied der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Osnabrück) und dem OTB unterstützen direkt benachbarte, kompetente Partnervereine unsere Schule, wenn es um die Sportklassen oder auch Bildung von Mannschaften für „Jugend trainiert für Olympia“ geht.

Zum Jahresende werden in der Leichtathletik die Bestenlisten auf den verschiedenen Ebenen, vom Bezirk über das Land bis hin zur Bundesebene veröffentlicht. Mit dabei auch Schüler/-innen des Gymnasiums „In der Wüste“.

Linus Vennemann (OSC / LG Osnabrück) machte im Laufe des Sommers mehrfach von sich reden. Ob als Zweiter der niedersächsischen (3.000 m), Dritter der norddeutschen (800 m) oder Zehnter der Deutschen Meisterschaften (3.000 m). Linus überzeugte nicht nur mit seinen Platzierungen, sondern auch seine Leistungen sind bemerkenswert, wie u.a. 9:27,48 min über 3.000 m und 17:23 min über 5 km Straße unterstreichen. In der Deutschen Bestenliste findet er sich am Jahresende auf Rang 11 (3.000 m) und 16 (5 km Straße).

Gemeinsam mit einem weiteren GIdW-ler, Eike Schöntag (OSC / LG Osnabrück), wird Linus über 3 x 1000 m sogar auf Platz zwei in Deutschland geführt. Sören Wienke (Carolinum) komplettierte das Trio der LG Osnabrück, zusammen bedeuteten 8:30,4 min einen neuen Stadtrekord. Noch nie erzielte eine Osnabrücker Staffel eine bessere Platzierung auf Bundesebene.

Eigentlich ist Eike Sprinter. Dafür begeisterte ihn sein Klassenkamerad Linus Mitte des Jahres. Mit der 4 x 100 m-Staffel der LG Osnabrück wurde Eike niedersächsischer Vizemeister und durfte mit Dominic Götz (Gesamtschule Schinkel), Pablo Thöle (OBS Bissendorf) und Sören Wienke (Carolinum) als eine von zwei niedersächsischen Teams zu den Deutschen Meisterschaften nach Köln fahren. In der Deutschen Bestenliste liegt das Team auf Rang 30.

Bei der letzten Gelegenheit sicherte sich GIdW-Schülerin Anna Schröder (OSC / LG Osnabrück) ihren Platz in der Deutschen Bestenliste. In Bergkamen-Oberaden bei Dortmund lief sie über 10 km Straße 42:51 min, Rang 46 in Deutschland. Im Team der LG Osnabrück mit Anna Seemann (Carolinum) und Cecilia Schowwe (Thomas-Morus-Schule) ergab das einen neuern Stadtrekord sowohl für die U18 als auch die U20.

Herzlichen Glückwunsch an die beteiligten Aktiven und ihre Trainer!

Möchtest auch Du die Faszination Leichtathletik erleben? Anfang Mai gibt es den Kreisgruppenentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Sportpark Gretesch. Das Ziel des Gymnasiums „In der Wüste“: In allen sechs Wettkampfklassen vertreten zu sein. Mitmachen können Schüler/-innen der Jahrgänge 1999 und jünger. Ansprechpartnerin für Fragen zur Leichtathletik ist Frau Bongalski.