Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

"Türen in die Zukunft" - Unsere Schüler haben Thesentüren gestaltet

31. August 2017 Im Rahmen der Projektwoche vor den Sommerferien haben einige unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 an einem Projekt mitgewirkt, dessen Idee vom ev. Kirchenkreis unterstützt wurde. Die zwei Holztüren, die wir farbenfroh gestaltet haben, sind nun im Rahmen der Kulturnacht mit vielen anderen Türen von den unterschiedlichsten Schulen aus Stadt- und Landkreis direkt vor dem Dom ausgestellt worden und können noch einmal am Reformationstag, den 31.10. öffentlich bewundert werden.

Unsere Schüler haben die von ihnen empfundenen gesellschaftlichen Missstände wie Umweltverschmutzung und Gewalt auf der einen Türenseite angeprangert und auf der anderen Seite ihre Wünsche für eine Zukunft im Einklang mit der Natur und im friedlichen Miteinander gestaltet. Ende des Jahres kehren dann unsere beiden massiven Türen wieder zurück an die Schule und bleiben uns dann so als Erinnerung an die Projektwoche und Mahnung an unseren Umgang mit unseren Ressourcen erhalten.

D. Kümmel und K. Dingfelder