Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Gymnasium "In der Wüste" erfolgreich bei der Osnabrücker Mathematikolympiade

Die Teilnehmer des GidW an der OMO 2018

24. April 2018 Die Osnabrücker Mathematikolympiade, bei der sich insgesamt 14 Schulen aus Osnabrück und Umgebung anhand von kniffligen mathematischen Knobelaufgaben messen konnten, fand in diesem Jahr in Bramsche statt. Das Gymnasium "in der Wüste" war auch in diesem Jahr wieder erfolgreich mit drei Teams vertreten. 

Nach der Anreise zum Geselius-Gymnasium Bramsche konnten sich die Teams bei einem Mittagessen in der Mensa stärken. Anschließend begann für die Viererteams, die in die Jahrgänge 5 und 6 sowie 7 bis 10 aufgeteilt waren, die erste Runde der Olympiade. Das Team B mit den Schülern Christopher Thiede (5b), Jan Laing (5b), Eric Arendsen Hein (6d) und Niklas Kniefert (6e) hatte für seine Aufgaben eine Stunde Zeit und war anschließend nach einer kleinen Stärkung am Buffet anderthalb Stunden in der Sporthalle für den zweiten sportlichen Wettbewerbsteil gefordert. In der Klassenstufe 7 bis 10 vertraten im ersten Team Hannah Richter (7b), Fabrice Göbbelshagen (7d), Nico Hillbrand (10e) und Florian Gausmann (7b) sowie im zweiten Team Paul Ollermann (10a), Lea Schmidt (8e), Jan Kniefert (8a) und Jamila-Lia Fey Usslmann (10a) das Gymnasium "in der Wüste" in Bramsche. Sie hatten für ihre Aufgaben 90 Minuten Zeit.

Parallel dazu nahmen die begleitenden Lehrkräfte an einem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Salle von der Universität Osnabrück über Problemlösestrategien beim Übergang zwischen Schule und Universität in mathematisch geprägten Studiengängen teil.

Gegen 17.00 Uhr stieg die Spannung, als die besten 4 Teams der Jahrgänge 7 bis 10 verkündet wurden, die sich mit ihren bisher gezeigten Leistungen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert hatten. Das Team um Hannah Richter (7b), Fabrice Göbbelshagen (7d), Nico Hillbrand (10e) und Florian Gausmann (7b) konnte sich über die Qualifikation freuen und durfte nun zu zwei weiteren Aufgaben einen Vortrag mit Lösungen vorbereiten, welcher dann vor allen Teilnehmern und Lehrern in der Aula des Gymnasium Bramsche vorgetragen wurde. Das junge Team, von dem drei Teammitglieder das erste Mal bei der Osnabrücker Mathematikolympiade teilnahmen, ließ sich seine Nervosität nicht anmerken und präsentierte souverän. Bei der anschließenden Addition der Punkte aus der ersten und zweiten Runde reichte es aber leider nicht ganz für einen Podestplatz, sodass das Team mit einem insgesamt guten vierten Platz von insgesamt 23 Teams abschnitt.

Anschließend wurde es bei den jüngeren Teams spannend, als die Ergebnisse der Mathematikrunde und der Sportrunde zusammengezählt wurden. Das Team des Gymnasiums "in der Wüste" erreichte insgesamt den sechsten Platz von 17 Teams.

In einem abschließenden Gespräch mit Schülern und Eltern wurde klar, dass der Tag in Bramsche mit interessanten Knobelaufgaben sehr viel Spaß gemacht hat. Da die Osnabrücker Mathematikolympiade nur von Schülern bis Jahrgangsstufe 10 besucht wird, können die Zehntklässler im nächsten Jahr in Bad Iburg nicht mehr teilnehmen. Ihnen stehen aber mit anderen mathematischen Wettbewerben, wie zum Beispiel der Langen Nacht der Mathematik, dem Känguru-Wettbewerb oder der Deutschen Mathematikolympiade noch weitere Wettbewerbe am Gymnasium "in der Wüste" zur Verfügung, damit es nicht langweilig wird.

Nicht zuletzt geht ein großer Dank an die Eltern der teilnehmenden Schüler, die durch Ihre Bereitschaft, uns nach Bramsche zu begleiten, den Olympiadentag für die Schüler deutlich entspannter gestaltet haben.

Für die Fachgruppe Mathematik: Yassin Grothaus