Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Erfolg bei der International Junior Science Olympiade (IJSO)

Jamila-Lia Fey Usselmann, Jannes Löwen, Justus Morich und Paul Ollermann (alle Klasse 8a) haben in diesem Jahr am Mittelstufenwettbewerb zur Internationalen Junior Science Olympiade teilgenommen. Die IJSO fand zum ersten Mal 2004 in Jakarta, Indonesien statt und will den Austausch unter der nächsten heranwachsenden Forschergeneration schon frühzeitig über Grenzen von Ländern und Kulturen hinweg stärken. Der Weg ins deutsche Nationalteam führt über einen vierstufigen Auswahlwettbewerb, der dieses Jahr in Bali (Denpasar, Indonesien) ausgerichtet wird.

In der ersten Runde (November 2015 bis Januar 2016) führten unsere Jungforscherin und unsere Jungforscher selbstständig einfache Experimente durch, an die sich weiterführende Fragen knüpften. Von knapp 4200 Schüler(inne)n haben es in der ersten Runde etwa 1000 Schüler(innen) in die Quizrunde geschafft. Darunter waren auch Jannes, Justus und Paul. Mitte März mussten sich die drei Schüler dann einem Multiple Choice Test stellen, der aus einem bunten Mix aus Fragen rund um die Naturwissenschaften bestand.

Hier konnte Paul Ollermann ein sensationelles Ergebnis abliefern und belegte deutschlandweit den 33. Platz und ist nun mit weiteren 300 Schüler(inne)n für die nächste Runde qualifiziert! Im Zeitraum zwischen dem 2.und 18. Mai wird Paul nun eine Klausur (Bearbeitungszeit 90 Minuten) schreiben, die naturwissenschaftliche Fragestellungen enthält, die weit über das Niveau der Mittelstufe hinausgehen. Die besten 30-45 Teilnehmer(innen) dieser Runde werden dann zu einem Auswahlseminar an eine Hochschule oder Forschungseinrichtung eingeladen. Dort werden dann die besten 6 Schüler(innen) ausgewählt, die dann ein Vorbereitungsseminar am IPN an der Universität Kiel absolvieren, bevor es dann im Dezember nach Denpasar zur Olympiade geht.

Wir drücken dir die Daumen!