Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Das Gymnasium "In der Wüste" spart jetzt Energie

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber leider wird es im Alltag mit genau dieser Selbstverständlichkeit häufig vergessen: Ein effizienter Umgang mit der Energie. Da gegenzusteuern, hat das GIdW sich auf die Fahnen geschrieben und dazu in den 5. und 6. Klassen Umwelt-Beauftragte ernannt, die auf einen effizienten Einsatz von Ressourcen achten. Ziel ist insbesondere ein sinnvolles Lüften und Heizen, denn durch zielgerichtetes Stoßlüften kann im Vergleich zum häufig praktizierten Dauerlüften mittels Kippstellung viel Heizenergie eingespart werden. Zudem sind schlecht belüftete oder überheizte Räume ungünstig für den Lernerfolg. Die Initiative ergriff zunächst die Umwelt-AG, die in einem Vortrag auf die Folgen des achtlosen Umgangs mit der Energie sowie auf Möglichkeiten, sein Verhalten im Alltag zu ändern, hinwies. Wer selbst aktiv werden möchte, sei es, in der eigenen Klasse oder sei es in der Umwelt-AG bei weiteren Aktionen, ist herzlich eingeladen, donnerstags in der 7. Stunde in Raum 206 oder Raum 332 vorbei zu schauen.