Im Laufe der letzten Jahre zeigt sich bei einzelnen Schülerinnen und Schülern mehr und mehr, dass die Begabungen und Interessen Einzelner (zum Teil sogar weit) über den Unterricht hinausgehen. Um den Heranwachsenden frühzeitig ihren Fähigkeiten entsprechende Bildungsangebote zur Verfügung stellen sowie sie nach Bedarf während ihrer gesamten Schullaufbahn durch besondere Förderung begleiten zu können, hat das Gymnasium "In der Wüste" ein spezielles Fördersystem entwickelt. 

Wie werden besondere Begabungen diagnostiziert?

Die Auswahlkriterien umfassen vier Aspekte. Aufgenommen werden kann, wer...

  • auf dem Zeugnis einen Notendurchschnitt von 2,2 und besser erzielt oder 
  • durch sehr gute Leistungen in einzelnen Bereichen hervorsticht oder
  • bei Wettbewerben herausragende Ergebnisse erzielt oder 
  • eine entsprechende psychologische Diagnostik durchlaufen hat.
Wie sieht das Konzept am Gymnasium "In der Wüste“ aus?

Das Gymnasium „In der Wüste“ unterstützt Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Die langfristige und kontinuierliche Hinführung zu zusätzlichen Bildungsanstrengungen ist uns wichtig. Schülerinnen und Schüler sollen Verantwortung für den eigenen Bildungsweg übernehmen und Entscheidungsfreiheit nutzen.
Aus diesem Grund wird den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die Entscheidung an Förderangeboten teilzunehmen freigestellt. Darüber hinaus werden sie in die Planung und Gestaltung der Angebote mit einbezogen.

Wie sehen die Instrumente der Begabungsförderung am Gymnasium "In der Wüste" aus?

Das Förderprogramm beinhaltet eine Mischung schulinterner und schulexterner Maßnahmen, die durch die Schule koordiniert werden. Teile des Programms sind u.a.:

  • Die Roland-Berger-Stiftung fördert mit ihrem Partnerschulprogramm begabte, leistungswillige und engagementbereite Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Dazu vergibt sie an Partnerschulen bundesweit das Deutsche Schülerstipendium.
  • Teilnahme an Akademien in zur Förderung besonderer Begabungen in der unterrichtsfreien Zeit.
  • Vermittlung in Aktionstage und Veranstaltungen des Netzwerkes MINT-EC.
  • Pull-Out: Zielgruppe sind diejenigen Schülerinnen und Schüler, die schneller und intensiver lernen als ihre Lerngruppe (im Sinne von Höchst- aber auch Minderleistern). Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich parallel zum regulären Unterricht mit frei gewählten Themenfeldern individuell auseinanderzusetzen. 
    Weitere Informationen sind hier zu finden: pdfInformationen-pull-out.pdf106.7 KB
    Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Runde (auch per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
  • Im Rahmen eines Präsentationsabends werden ausgesuchte Projekte des Förderprogramms von den Schülerinnen und Schülern einem breiteren Publikum vorgestellt.
Wie wird das Engagement der Schülerinnen und Schüler dokumentiert?

In einem Portfolio wird die Teilnahme an den verschiedenen Angeboten über die Jahre hinweg gesammelt. Mit dem Abiturzeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler dann ein umfassendes Zertifikat, das ihr Engagement dokumentiert und zunehmend von außerschulischen Institutionen, wie z.B. Universitäten oder Hochschulen, als Nachweis besonderer Qualifikationen anerkannt wird.

Downloads zur Talentförderung (Talente in der Wüste)

Dateiname Größe Datum
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An Adobe Acrobat file Informationen-pull-out 106.7 KB 2020-02-13
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An Adobe Acrobat file Laufzettel-2017-18 141.89 KB 2019-06-24
An Adobe Acrobat file Laufzettel-2016-17 84.7 KB 2019-06-24
An Adobe Acrobat file Instrumente-Talente-in-der-Wueste 150.75 KB 2019-06-24